Lehrstuhl für Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

JurSTRESS Vortrag mit Prof. Dr. Wuest

08.12.2021

Professor Dr. Wuest, Institut für Psychologie, Universität Regensburg, hat die psychische und physische Belastung der Jura-Studierenden im Laufe der Examensvorbereitung in den vergangenen Jahren in Kooperation mit den juristischen Fakultäten Augsburg, Erlangen-Nürnberg, München, Passau und Würzburg in einem psychobiologischen DFG-Forschungsprojekt untersucht. Zu dieser Studie ist nun der Abschlussbericht erschienen.

Die Erste Juristische Staatsprüfung zählt zu den anspruchsvollsten Prüfungsphasen im deutschen Hochschulsystem. Bislang lagen jedoch keine wissenschaftlichen Befunde zum psychischen und körperlichen Befinden der Jura-Studierenden im Laufe der langen Vorbereitungsphase und im Examen vor. Professor Dr. Wuest, Institut für Psychologie, Universität Regensburg, hat dies in den vergangenen Jahren in Kooperation mit den juristischen Fakultäten Augsburg, Erlangen-Nürnberg, München, Passau und Würzburg in einem psychobiologischen DFG-Forschungsprojekt untersucht. Zahlreiche Würzburger Probandinnen und Probanden (Examenskandidatinnen und -kandidaten und Kontrollgruppe aus dem 4. Sem.) waren daran beteiligt.
    Herr Wuest hat am 19.01.2022 an der Universität Würzburg über die Ergebnisse berichtet. Zahlreiche Studierende und Lehrende waren mit dabei. Nunmehr ist der Abschlussbericht erschienen. Er steht hier zum Download  bereit.