Lehrstuhl für Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

Online-Vortrag am Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (Mexiko): „Conducción automatizada – responsabilidad penal y el problema de los algoritmos de emergencia“

02.05.2024

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz und die digitale Transformation schreiten stetig in allen Lebensbereichen voran. Computergesteuerte Fahrzeuge haben die Test-Labore verlassen und bewegen sich bereits im realen Straßenverkehr. Dabei sind auch die ersten Unglücksfälle zu beklagen. Bei der Ermittlung strafrechtlicher Verantwortlichkeiten wird sich der Fokus auf die Hersteller und seine Mitarbeiter richten. Am 7. Mai 2024 hält Prof. Dr. Frank Peter Schuster dazu am Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey, Escuela de Ciencias Sociales y Gobierno, Campus Puebla (Mexiko) einen Online-Vortrag mit dem Titel „Conducción automatizada – responsabilidad penal y el problema de los algoritmos de emergencia“ (Automatisiertes Fahren – strafrechtliche Haftung und das Problem der Notfallalgorithmen).