Intern
    Lehrstuhl für Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

    VerbandssanktionenG - Stellungnahme Bundesrat

    29.09.2020

    Der Bundesrat hat am 18. September 2020 seine Stellungnahme zum Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft beschlossen. Die Drucksache kann hier heruntergeladen werden: *Hier klicken*. Der Bundesrat bittet u.a. um Prüfung von Sonderregelungen für kleine und mittlere Unternehmen und spricht sich für weitergehende Möglichkeiten von Opportunitätseinstellungen aus. Der Rechtsausschuss des Bundesrates hatte eine ablehnende Stellungnahme empfohlen: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2020/0401-0500/440-1-20.pdf?__blob=publicationFile&v=1. Zahlreiche Stellungnahmen der Verbände zum Referentenentwurf finden sich hier. Das Gesetz ist zustimmungspflichtig.

     

     

    Zurück