English Intern
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

Online Kurs zu „Digitization, Artificial Intelligence and Law“ ab jetzt für alle Interessierten Online!

08.10.2021

Das Lehrstuhl Team rund um Professor Hilgendorf hat in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Professor Kudlich (Jura) und dem Lehrstuhl von Professor Freiling (Informatik) der FAU Erlangen-Nürnberg einen neuen Online Kurs zum Thema „Digitization, Artificial Intelligence and Law“ entwickelt.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den Grundlagen der Digitalisierung und hebt ihre spezifische Verknüpfung mit Rechtsfragen im aktuellen Kontext mit künstlicher Intelligenz hervor. Dazu gehören Fragen wie das Verhältnis von Recht zu neuartigen Technologien, ethische und moralische Aspekte der künstlichen Intelligenz oder aber die Beeinflussung des geltenden Rechts durch die Digitalisierung. Solche Fragen sind nicht nur „Hotspots“ im medialen und gesellschaftspolitischen Diskurs, sondern beschäftigen Unternehmen, Gerichte sowie Universitäten und prägen nicht zuletzt unser Alltagsleben. Autonome Fahrzeuge, undurchsichtige Algorithmen, die Abkehr von der Papierakte und viele weitere Themen mit technischem Hintergrund sollten für den (angehenden) Rechtsanwender keine unüberwindbare Hürde darstellen. Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit – insbesondere für Nicht-Juristen – stehen hier im Vordergrund.

Die OPEN-Plattform der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) steht jedem nach kurzer Registrierung kostenlos zur Verfügung. Durch die Nutzung dieser Plattform steht der Kurs nicht nur Studierenden, sondern auch SchülerInnen, Berufstätigen, RentnerInnen und allen anderen Interessierten offen.

Digitalisierung ist nicht nur ein Thema in Deutschland, sondern sie ist grenzüberschreitend auf dem Vormarsch. In allen Gesellschaften hat das Recht Schwierigkeiten, mit diesem Fortschritt mitzuhalten. Bei der Rechtsentwicklung diente das deutsche Recht vielen anderen Ländern schon oft als Vorbild (z.B. Strafrecht in China etc.) und auch, was die Regulierung von Digitalisierung und KI angeht, wird auf deutsches und europäisches Recht geschaut. Um auch internationalen TeilnehmerInnen einen Einblick in die genannten Zusammenhänge von Digitalisierung und Recht zu geben, wurde der Kurs in englischer Sprache konzipiert.

Für weitere Informationen zu dem Kurs und Registrierung bei der open-vhb Plattform folgen sie diesem Link: https://open.vhb.org/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=252

Hier geht es zur Kurzübersicht des Kurses auf unserer Seite.

Hier geht es zum Kurs auf Seiten der VHB.