Intern
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

Vortrag Prof. Janaki Nair (JNU, New Delhi)

04.11.2015

Legal Pluralism am 4.11.2015 16:00 (c.t.)

Das deutsche Recht ist trotz der föderalen Struktur unseres Landes  ein stark einheitliches Recht. Anders verhält es sich z.B. in Indien, Israel, und vielen afrikanischen Ländern: hier sind unterschiedliche, teilweise sich sogar widersprechende Rechtstraditionen nebeneinander in Geltung. Dies hilft, kulturellen und zumal religiösen Besonderheiten Rechnung zu tragen, wirft gelegentlich aber auch schwerwiegende Probleme auf. Nicht zuletzt infolge des Zustroms aus muslimischen Ländern nehmen auch bei uns pluralisierende Tendenzen zu.  

Das Thema wird unter dem Titel "Legal Pluralism" im angelsächsischen Schrifttum schon seit langem kontrovers diskutiert. In unserem Workshop werden unter der Leitung der Historikerin Prof. Nair (JNU, New Delhi) und mit Hilfestellung von Prof. Hilgendorf (Lehrstuhl für Strafrecht) Grundfragen des "legal pluralism" aus indischer Sicht diskutiert.                  

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Mittwoch, 04. November 2015, 16-18 Uhr (c.t.)

HS II, Alte Universität (Domerschulstr.16)

Zurück