• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

Studien-Info-Tag 2024

20.02.2024

Du überlegst Jura zu studieren? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Am Dienstag, den 20.02.2024 findet ab 9 Uhr der Studien-Info-Tag 2024 statt. In diesem Rahmen werden Prof. Dr. Frank Peter Schuster als Studiendekan, Prof. Dr. Christoph Teichmann als Prodekan und Magdalena Fröhling vom KOMPASS-Programm Vorträge halten. Außerdem stehen die Mentorinnen und Mentoren des KOMPASS-Programms am Infostand für alle Fragen rund um das Jurastudium zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es hier.

Mentorinnen und Mentoren im Gespräch mit Studieninteressierten im Rahmen des Studien-Info-Tages 2023 (Bild: Universität Würzburg / Eric Leonhardt).

Vorträge und Probevorlesungen

Der Studien-Info-Tag beginnt um 9 Uhr mit der Begrüßung und weiteren Informationen zum Tagesablauf. Anschließend hält der Studiendekan der Juristischen Fakultät und ehemalige Strafverteidiger, Prof. Dr. Frank Peter Schuster, den Vortrag "Alles was Recht ist - Überblick über das Jurastudium". Darin erklärt er, wie das Jurastudium aufgebaut ist, welche Schwerpunkte es gibt und was Würzburg als Studienort so besonders macht. Abgerundet wird sein Vortrag durch einen kleinen Fall zum Strafrecht. Der einstündige Vortrag findet um 10:15 Uhr im Chemie Zentralbau, Hörsaal E statt.

Um 12:15 Uhr hält Prof. Dr. Christoph Teichmann, seines Zeichens Prodekan der Juristischen Fakultät, seine "Probevorlesung Zivilrecht" im Chemie Zentralbau, Hörsaal E In seinem Vortrag könnt ihr einen hautnahen Einblick in die Welt des Zivilrechts gewinnen und im Rahmen eines kleinen Falles schon mal euer juristisches Wissen unter Beweis stellen.

Zuletzt wird Magdalena Fröhling, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiendekanat der Juristischen Fakultät, ab 14:15 Uhr im Chemie Zentralbau, Hörsaal E einen Vortrag zum Thema "Wie studiere ich Jura richtig?" halten. Daran anschließend stellen sich die Mentorinnen und Mentoren des KOMPASS-Programms vor.

Persönliche Gespräche am Infostand

Zudem können sich Interessierte den ganzen Tag am Infostand der Juristischen Fakultät im Mensafoyer bei den Mentorinnen und Mentoren, die ihrererseits selbst Jurastudierende im fortgeschrittenen Semester sind, im direkten Gespräch informieren.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm gerne vorbei und informiere dich vor Ort über das Jurastudium an der ältesten Bayerischen Universität! Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Teilnahmebescheinigungen sind ab 13 Uhr am Infostand der Zentralen Studienberatung erhältlich.

P.S. Folgt dem Golfplatz-Symbol!

Mehr Informationen zum Studien-Info-Tag 2024 findest du hier.