Deutsch Intern
Kerwer

Würzburger Forum Arbeitsrecht 2008

3. Würzburger Forum Arbeitsrecht

Am 17. Juni 2008 fand in der Neubaukirche der Alten Universität zum nunmehr dritten Mal das "Würzburger Forum Arbeitsrecht" statt. Die Veranstaltung, die von der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität ausgerichtet wurde, widmete sich diesmal aktuellen Fragen der Unternehmensumstrukturierung.

Als Referenten konnten die Veranstalter Prof. Dr. Ulrich Baeck (Gleiss Lutz Rechtsanwälte) gewinnen, der als Rechtsanwalt in einer international führenden Kanzlei viele bedeutsame Unternehmensumstrukturierungen mitgestaltet hat und durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zum Thema hervorgetreten ist.

Vor rund 250 Zuhörern aus Verbänden, Unternehmen, Anwaltschaft, Gerichtsbarkeit und Universität erläuterte Baeck die komplexen arbeitsrechtlichen Probleme, die mit einer Unternehmensumstrukturierung verbunden sind. Dabei ging er u.a. auf Fragen des Betriebsübergangs sowie auf Aspekte des Interessenausgleichs und des Sozialplans ein. Gerade für die auch diesmal zahlreich vertretenen Studierenden war es von besonderem Interesse, den Ausführungen eines Praktikers zu lauschen, der die Thematik aus erster Hand kennt und sie in sehr klarer und spannender Form vermitteln konnte.