piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht

    Allgemeine Hinweise zu einer Promotion

    Allgemeine Hinweise zur Bewerbung für eine Promotion

    Formale Anforderungen an eine Dissertation

    Einen deutschlandweiten Überblick über abgeschlossene Dissertationen und aktuelle Forschungsvorhaben ermöglicht die Datenbank Thesius unter www.thesius.de.


        

    Laufende Promotionen

    Hautmann,Stephanie, Der Schutz der Pose im Immaterialgüterrecht und allgemeinen Zivilrecht

    Hüniken, Jan, Die marken- und lauterkeitsrechtliche Zulässigkeit des Keyword Advertising

    Ivanovic, Dennis, Crowdfunding

    Klembt, Tobias, Deutsches und europäisches Sortenschutzrecht

    Klinger, Cornelius, Zum Verhältnis von Unterlassungs- und Rückrufanspruch

    Lauritzen, Sven Hendrik, Beschränkungen des Internetvertriebs in selektiven Vertriebssystemen

    Mienert, Heval, Zur Regelung markenrechtlicher Konflikte im Internet durch Geolokalisation

    Op den Camp, Sarah, Urheberrechte an E-Books

    Reinhard, Steffen, Gegenstand und Prüfungsmaßstab der markenrechtlichen Verwechslungsgefahr

    Schmidt, Kilian, Die Unionsgewährleistungsmarke aus Sicht des deutschen Rechtsanwenders

    Schnapp, Ulrich, Das Recht am eigenen Bild aus lauterkeitsrechtlicher Perspektive

    Schneider, Kira, Panoramafreiheit

    Stüting, Marcus, Schutzentstehung und Schutzumfang im handelsrechtlichen und markenrechtlichen Kennzeichenrecht


     

    Abgeschlossene Promotionen

    Bange, Andreas, Von SOPA zum Copyright Alert System - ein privatrechtlicher Ansatz zum Schutz gegen urheberrechtsverletzendes Streaming im Internet

    Bengeser, Nicole, Der Drei-Stufen-Test im deutschen, europäischen und internationalen Urheberrecht

    Böhler, Dirk, Rechtliche Bewertung des sog. Celebrity Placements 

    Danisch, Marcus, Die Schutzdauerproblematik im Immaterialgüterrecht

    Dauskardt, Norman, Die Verkehrsdurchsetzung im deutschen und europäischen Markenrecht

    Deufel, Julia, "LEGO" im Immaterialgüter- und Lauterkeitsrecht - Eine Fallstudie

    Eichhorn, Konrad Friedrich, Die Auswirkungen des MoMiG auf die M&A-Praxis - dargestellt am Beispiel der Übertragung von GmbH-Geschäftsanteilen

    Eikel,Constantin,Die Spekulationsmarke - Eine markenrechtliche Einordnung und Beurteilung der Verteidigungsmöglichkeiten

    Fischer,Jan-Erik,Zur Auslegung von Unberührtheitsklauseln

    Fröhlich, Stefan, Düfte als geistiges Eigentum

    Gabler, Mariella, Die urheberrechtliche Drittnutzung zwischen Vervielfältigung, Bearbeitung und freier Benutzung

    Gerhardt, Florian, Die Ministererlaubnis in der Fusionskontrolle

    Gey,Michael, Das Urheberrecht der Zugänglichmachung

    Greifeneder, Stefanie, Die Health-Claims-Verordnung

    Hecht, Markus, Der lauterkeits- und kennzeichenrechtliche Schutz von Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken

    Hülsewig, Matthias, Der sogenannte Sachlichkeitsgrundsatz im Lauterkeitsrecht

    Kazemi, Robert, Die Registrierfähigkeit der Gesellschaft bürgerlichen Rechts, dargestellt am Beispiel der Marken- und Grundbuchfähigkeit

    Keil, Ulrich, Systematik zivilrechtlicher Rechtsprechungsänderungen

    Kiontke, Andreas, Die Bindung des Verletzungsgerichts an die Markeneintragung

    Klitzing, Christoph v., Die aktienrechtliche Anfechtungsklage

    Konzal, Carolin, Die Vorbenutzung im deutschen, europäischen und internationalen Kennzeichenrecht

    Kopp, Sören, Geographische Qualitätszeichen für Lebensmittel - Staatliche Absatzförderung und Warenverkehrsfreiheit

    Kostuch, Jolanta, Die wissenschaftliche Absicherung von Werbeaussagen nach LFGB, HWG und Verordnung (EG) 1924/2006

    Lenk, Andreas, Das Konzept der rechtserhaltenden Benutzung im deutschen und europäischen Markenrecht

    Maaz, Oliver, Zwangsvollstreckung in Vermögensrechte an Identitätsmerkmalen im Rechtsvergleich Deutschland - USA, Hamburg 2006, Nähere Informationen hier

    Onken, Carola, Verwechslungsgefahr bei Namensmarken

    Op den Camp, Albert, Verbotene Werbung - Medienspezifische Vorgaben als mittelbare Wettbewerbsbeschränkungen

    Rath, Michael, Das Recht der Internet-Suchmaschinen, Köln 2005 erschienen im Richard Boorberg Verlag, Leseprobe (PDF, 728 KB)

    Reimer, Felix, Patientenverfügungen in der Arzneimittelprüfung

    Rieken, Christoph, Der markenrechtliche Schutz olympischer Symbole

    Rubusch, Alexander, Die Berechtigungsanfrage

    Scheel, Lennart v., Die Google-Markenbeschwerde - Funktionen und Rechtsschutz

    Stark, Julika, Der Rückrufanspruch im allgemeinen Persönlichkeitsrecht und beim geistigen Eigentum

    Wagner, Reinhard, Das Transparenzgebot im Lauterkeitsrecht

    Weiß, Christian, Zur rechtlichen Beurteilung von Künstler-Exklusiv-Verträgen

    Weitner, Malte, Foodstyling aus lebenmittel- und lauterkeitsrechtlicher Sicht

    Zenner, Holger, Designschutz ohne Registereintragung


     

    Kontakt

    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82340
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Domerschulstraße 16
    Domerschulstraße 16