Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht

Erschienen: Markus Ludwigs/Stefanie Schmahl (Hg.), 30 Jahre Deutsche Einheit, Recht und Politik, Beiheft Band 8, 2021

08.12.2021

Gemeinsam mit seiner Kollegin Frau Prof. Schmahl hat Herr Prof. Ludwigs das Beiheft 8 der Zeitschrift Recht und Politik zu "30 Jahre Deutsche Einheit" herausgegeben. Der im Mai 2021 erschienene Sammelband dokumentiert die Referate der gleichnamigen interdisziplinären Ringvorlesung aus dem Wintersemester 2020/21.

Deutsche Einheit – Einigkeit und Einheitlichkeit Deutschlands? Die einstige Trennung in Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische Republik wirkt sich in manchen Bereichen auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch spürbar aus. Das Jubiläumsjahr 2020 gab Anlass, sich sowohl innerdeutsche Angleichungsprozesse als auch fortbestehende Divergenzen vor Augen zu führen und aus juristischer, politikwissenschaftlicher sowie zeitgeschichtlicher Perspektive kritisch zu beleuchten. Die Referate der hierzu im Wintersemester 2020/21 von Markus Ludwigs und Stefanie Schmahl an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg veranstalteten interdisziplinären Ringvorlesung »30 Jahre Deutsche Einheit« werden im vorliegenden Sammelband dokumentiert. Sie umfassen ein breitgefächertes Themenspektrum und adressieren nicht nur die Hürden, sondern auch den Fortschritt auf dem langen Weg des Zusammenwachsens.