English Intern
  • Quelle: Pressestelle Universität Würzburg
Forschungsstelle RobotRecht

Begleitforschung „Sicheres Cloud Computing“: Rechtliche Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten (SCC-Jur)

15.05.2014

Sowohl Firmen als auch Privatleute benötigen immer mehr Speicherplatz, Rechenleistung und Spezialsoftware. Diverse Anbieter bieten darum solche Dienste als Cloud Computing bedarfsgerecht und kostengünstig über das Internet an. Die informationstechnologischen Möglichkeiten gehen dabei jedoch weit über den derzeit rechtlich geregelten Rahmen hinaus.

Derzeit können Cloud Provider oder Firmen, die sensible Daten ihrer Kunden mittels Cloud Diensten verarbeiten, den gesetzlich notwendigen Nachweis zum Datenschutz nicht erbringen, weil Richtlinien und Gesetze für diese Dienste noch gar nicht bestehen. Ebenso sind strafrechtliche Folgen sowie zivilrechtliche Haftungsfragen weitgehend ungeklärt. Die Akzeptanz bei den Nutzern und der damit verbundene breite Einsatz innovativer Cloud Lösungen hängen aber entscheidend von der Rechtssicherheit für alle Beteiligten ab.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der offiziellen Projektseite: https://www.jura.uni-wuerzburg.de/fakultaet/forschungsprojekte/cloud-computing/