• Quelle: Lupo  / pixelio.de
Forschungsstelle RobotRecht

Presseberichte über die FoRoRe

Folgend finden Sie eine Auswahl an Berichten über die Forschungsstelle:

Beiträge für das Jahr:| 2023 | 2022 | 2021 | 20202019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 |

Berichterstattung 2023

In der SZ beschäftigt sich Wolfgang Janisch mit Künstlicher Intelligenz in der Justiz und hat hierzu Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf und Professorin Dr. Susanne Beck befragt.

Das Bayerische KI Netzwerk berichtet über den Ruf einer Pause für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und zitiert hierbei auch Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf.

Die Kenntnisnahme von Straftaten im Forschungsprozess ist ein forschungsethisches Dilemma und birgt für Forschende Unsicherheiten. Eine neue Handreichung des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) gibt nun Orientierung.

Eric Hilgendorf verfasste zusammen mit Alexander Pretschner, Ute Schmid und Hannah Schmid-Petri einen Gastbeitrag bei der FAZ zur Sprach-KI ChatGPT, die derzeit in aller Munde ist.

Berichterstattung 2022

Berichterstattung 2021

Die Tagesschau berichtet über den Beschluss des Osnabrücker Landgerichts über die Strafbarkeit des Vorlegens eines gefälschten Impfausweises in einer Apotheke und die Äußerungen von Strafrechtlern zum Urteil.

Berichterstattung 2020

Die Welt veröffentlichte einen Meinungsbeitrag von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf zusammen mit Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, zur "Verabsolutierung" eines einzelnen Grundrechts, was die Stilllegung ganzer Regionen zur Folge habe.

Selbstlernende Systeme können Produktionsprozesse straffen, Wartungszeiten verkürzen und Fehler eigenständig ausmerzen. Im Idealfall. Denn greifen ERP-Lösung und Maschinensoftware ineinander und werden z. B. Bestellprozesse automatisiert, kann das auch zu unerwünschten Ergebnissen führen. Doch wer haftet dann wann und wofür?

Berichterstattung 2019

Am 26. Dezember 2019 besuchte Prof. Hilgendorf eine Konferenz in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh und referierte dort zum Thema „Neuer europäischer Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz“. Die Einladung erfolgte auf Grundlage der intensiven Zusammenarbeit der Forschungsstelle RobotRecht mit dem dortigen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Recht unter der Leitung von Prof. Liching Chang.

Immer mehr Roboter kommen in Deutschlands Betrieben zum Einsatz, die teilweise sogar eng und ohne Trennschutz mit den Beschäftigten zusammenarbeiten. Was aber passiert im Falle eines Unfalls? Kann ein Roboter an einem Unfall „schuld“ sein? Oder muss der Beschäftigte dann die volle Verantwortung tragen? Nicolas Woltmann von der Forschungsstelle Robotrecht an der Universität Würzburg gibt Antworten auf diese und andere Fragen zum aktuellen Stand der Mensch-Roboter-Zusammenarbeit.

"Egal ob in der Fabrikhalle oder im OP-Saal: In der Arbeitswelt kommen immer öfter Roboter mit künstlicher Intelligenz zum Einsatz. Wer trägt die Verantwortung, wenn sie Fehler machen?" Ein Interview von Spiegel Online mit Christian Haagen.

"In Zukunft wird künstliche Intelligenz so alltäglich sein wie Strom und Telefon - ob autonomes Auto, Roboter-Chirurg oder denkende Industriemaschine. Doch was, wenn selbstständige Maschinen tödliche Fehler machen?" Ein Beitrag der Deutschen Welle mit Interviewausschnitten mit Nicolas Woltmann und Susanne Beck.

Berichterstattung 2018

Interview Prof. Hilgendorf mit Nürnberger Stadtanzeiger

Mal ehrlich: Roboter sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie saugen die Wohnung, übernehmen das Autofahren und werden – wie beispielsweise Alexa – zu persönlichen Assistenten. Sie können immer mehr. Aber was passiert, wenn etwas schiefgeht? Zu dieser Frage hat Prof. Dr. Dr. Hilgendorf mit dem Nürnberger Stadtanzeiger ein Interview geführt.

Werden Roboter sich in Zukunft ersatzpflichtig machen oder gar strafrechtliche Verantwortung tragen? Und wie lässt sich ihre zunehmende Autonomie mit den Belangen des Arbeitsschutzes in Einklang bringen? Diesen und einigen weiteren Fragen des Magazins „Sicherheitsingenieur“ hat sich Nicolas Woltmann, Mitarbeiter der Forschungsstelle, in der Maiausgabe 2018 gestellt.

Nicolas Woltmann, Mitarbeiter der Forschungsstelle, hat dem Magazin „Maschinenmarkt“ ein Interview über Rechtsfragen im Zusammenhang mit der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung gegeben. Dabei ging es nicht nur um das neueste Facebook-Datenleck, sondern auch um Datenprotektionismus und sicheres Cloud-Computing.

Berichterstattung 2017

Berichterstattung 2016