English Intern
Forschungsstelle RobotRecht

Meldungen der Forschungsstelle RobotRecht

Am Donnerstag, den 18.01.2024, fand von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Tagung "Datenraum Europa" in der Alten IHK statt. Eine Übersicht des Programms finden Sie hier:

Am 20.04.2023 besucht die Digitalministerin die Juristische Fakultät! Sie wird die Ersti-Rallye als Digital-Rallye eröffnen. Im Anschluss werden Professor Hilgendorf, Professor Hotho und die Ministerin in der Neubaukirche im Bereich Digitales vortragen.

Studierende aus Bayern und Ungarn arbeiten gemeinsam unter Anleitung von Expert*innen an Fragestellungen zum Autonomen Fahren. Sie kooperieren online und treffen sich im Lauf des Projekts mehrmals in Ungarn und Bayern, wo sie das Autonome Fahren in der Praxis kennenlernen und ausprobieren können. Für das Projekt werden noch Studierende der Rechtswissenschaften gesucht.

Vom 14. bis 16. September 2022 nimmt Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf als Moderator an der diesjährigen „We Robot“ in Seattle teil. Er übernimmt dabei die Moderation der Vorträge „Regulating the Risks of AI” von Margot Kaminski (Colorado Law), sowie „Safety Paradoxes: Reimagining ´Safety´ as a Regulatory Objective for Robotics and AI-System Legislation” von Kirsten Thomasen (University of British Columbia, Allard Law).