English Intern
Forschungsstelle RobotRecht

Meldungen der Forschungsstelle RobotRecht

TargetJura

16.03.2021

Eine Diskussion mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) über ethische Fragen führen: ist das möglich? In unserem juristisch-informativen Kooperationsprojekt TargetJura stellen wir uns dieser Frage und möchten mit einer KI in den Dialog treten.

Mehr

Das PAcT-Projekt (Proving Accountability in Traffic), welches gemeinsam mit Prof. Matthias Althoff, Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme und Prof. Tobias Nipkow, Lehrstuhl für Logik und Verifikationen in der Informatik, von der TU München durchgeführt wird, beschäftigt sich seit Mitte 2018 mit der Frage nach der Formalisier- und Programmierbarkeit von Rechtsregeln.

Mehr

Im Herbst 2020 wurde die Forschungsstelle RobotRecht 10 Jahre alt. Mit rund einem Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet sie in zahlreichen nationalen und internationen Projekten Fragen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Automatisierung, KI und Recht.

Mehr

Im August 2020 erschien das praxisnahe Handbuch „KI & Recht kompakt“ beim Springer Verlag. Herr Haagen und Frau Lohmann, ein (ehemaliger) Wissenschaftlicher Mitarbeiter und eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik sowie der Forschungsstelle RobotRecht, geben Einblicke in Rechtsfragen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz und das Strafrecht“.

Mehr

Im Rahmen des PAcT Projektes, das von der Forschungsstelle „Cyber Physical Systems“ der TUM und der Forschungsstelle RobotRecht der JMU begleitet wird, fand am 10.08.2020 ein Meeting im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur statt.

Mehr

Am 03. Dezember 2019 präsentierte der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD), ein unabhängiger Beirat der Bundesregierung, ein Positionspapier zum Thema „Zugang zu und Management von Forschungsdaten“.

Mehr