Forschungsstelle RobotRecht

Meldungen der Forschungsstelle RobotRecht

Am 14.10.2019 lud das Zentrum Digitalisierung.Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation und der Forschungsstelle RobotRecht der Universität Würzburg zu einem Themennachmittag Ethik und Recht autonomer Systeme ein.

Am 19. und 20.08. findet im Raum Hörsaal II der Alten Universität ein Deutsch-Koreanisches Symposium zum Thema "Haftung für Künstliche Intelligenz" statt.

Vom 23. bis 27. Juni 2019 fand an der Tel Aviv University Israel die 9. Cyber Week statt. Unter Beteiligung zahlreicher Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik wird hier ein Mal jährlich über alle Arten von Fragen der Cybersecurity vorgetragen und diskutiert.

On 14th-15th March 2019, will be a conference in the Toskana-Saal, Residenzplatz 2, 97070 Würzburg about Digitisation, AI and the Law. Anyone with a professional or general interest in the topics to be covered is cordially invited to attend.

Seit dem letzten Jahr ist Prof. Dr. Dr. Hilgendorf Mitglied der „Plattform Lernende Systeme“. Er übernimmt dort die Leitung der Arbeitsgruppe 3, welche sich mit den Themenschwerpunkten „IT-Sicherheit, Privacy, Recht und Ethik“ befasst. Anfang Juli kam das Gremium zum zweiten Mal zusammen, um konkrete Schritte im Hinblick auf die Veröffentlichung eines ersten Arbeitspapiers einzuleiten.

Der Band "Digitization and the Law", herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf und Jochen Feldle, ist kürzlich im Nomos-Verlag erschienen. Der bereits 15. Teil der Reihe "Robotik und Recht" enthält Beiträge nordamerikanischer und europäischer Wissenschaftler zu den rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung.