Intern
Forschungsstelle RobotRecht

Neues Projekt RAILS geht an den Start

14.05.2018

Am 23. März 2018 hatten Mitarbeiter der Forschungsstelle die Gelegenheit, der 1. RAILS-Fachtagung im Hannoverschen Leibnizhaus beizuwohnen.

 Der namensgebende Organisator, die im letzten Jahr gegründete Robotics and AI Law Society, hat es sich zum Ziel gemacht, den digitalisierungsbedingten gesellschaftlichen Wandel rechtswissenschaftlich zu begleiten. Dies meint vor allem die aktive Mitarbeit an der Schaffung eines Rechtsrahmens für den verantwortungsvollen Einsatz intelligenter Maschinen und Roboter, aber auch die Ausarbeitung von Gestaltungsgrundsätzen für derartige Systeme. Wie auch die Forschungsstelle RobotRecht, ist das Format insofern zwar als vornehmlich rechtswissenschaftlich besetztes, jedoch für Mitglieder aus anderen Forschungsdisziplinen offenstehendes Gremium zu verstehen.

Jedenfalls zeigte bereits die erste von hoffentlich vielen weiteren Tagungen der RAILS auf, wie der digitale Wandel uns trotz der unbestreitbaren Herausforderungen gleichwohl gelingen könnte.  Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz, Robotik und Recht – Stand der Forschung und offene Rechtsfragen“ erwarteten die zahlreichen Teilnehmer der Veranstaltung interessante Fachvorträge, überraschende Einblicke in die Welt des heute schon technisch Möglichen und lebhafte, interdisziplinäre Debatten über das Gehörte.

Hier geht’s zur Website der RAILS: http://ai-laws.org/

Zurück