English Intern
Forschungsstelle RobotRecht

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FoRoRe

Leiter der Forschungsstelle

Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

Telefon: +49 (0)931 31 82303
Telefax: +49 931 31-82797
E-Mail: hilgendorf(at)jura.uni-wuerzburg.de  

Kurzprofil:

Abitur in Ansbach, danach Wehrdienst bei Würzburg. Studium der Philosophie, Neueren Geschichte und Rechtswissenschaft in Tübingen. Abschluss der Fächer Philosophie und Geschichte mit einer Magisterarbeit zur "Entwicklungsgeschichte der parlamentarischen Redefreiheit in Deutschland". Promotion zum Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über "Argumentation in der Jurisprudenz", Juristische Promotion mit einer Untersuchung über die "Strafrechtliche Produzentenhaftung in der Risikogesellschaft". Die Arbeit wurde mit dem Preis der Reinhold und Maria-Teufel-Stiftung ausgezeichnet. 1996 Habilitation für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie mit der Publikation "Zur Abgrenzung von Tatsachenaussagen und Werturteilen im Strafrecht". Seit Sommersemester 1997 Professor für Strafrecht und Nebengebiete in Konstanz. Ab Wintersemester 1998/99 Prodekan und Studiendekan, ab Wintersemester 1999/2000 Dekan in Konstanz. Seit Sommersemester 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik an der Universität Würzburg. Gründung der Forschungsstelle RobotRecht 2010. Im selben Jahr Ernennung zum Dekan der Juristischen Fakultät (bis 2012).

Mitgliedschaften und Aktivitäten:

  • Beiratsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung für Humanismus und Aufklärung
  • Direktor am Bayerischen Institut für Digitale Transformation
  • Gründung des Chinesisch-Deutschen Strafrechtslehrerverbandes (CDSV) gemeinsam mit Prof. Dr. Genlin Liang (Peking Universität)
  • Gründung des Projektes „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“
  • Leiter des Arbeitskreises KI, Ethik und Recht der Plattform Lernende Systeme (2018-2019)
  • Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung
  • Mitglied der Ethikkommission zum automatisierten und vernetzten Fahren (2016-2017)
  • Mitglied der Gesellschaft für Analytische Philosophie
  • Mitglied der High Level Expert Group on Artificial Intelligence der EU
  • Mitglied der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie
  • Mitglied der Programmkommision der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) von 2005-2009. Fortlaufendes Engagement mit verschiedenen Online-Kursen zum Strafrecht und Strafprozessrecht
  • Mitglied der Strafrechtslehrervereinigung
  • Mitglied des Arbeitskreises Juristische Zeitgeschichte
  • Mitglied des runden Tisches zum automatisierten und vernetzten
  • Mitherausgeber der „Juristenzeitung“ (JZ)
  • (Mit)Herausgeber der Schriftenreihe „Robotik und Recht“ im Nomos-Verlag
  • Vertrauensdozent der Friedrich-Naumann-Stiftung (2006-2009)
  • Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes (2002-2006)
  • Vorsitzender der Juristen Alumni Würzburg

Arbeitsschwerpunkte:

  • Rechtsrahmen für Autonome Systeme und Künstliche Intelligenz
  • Medienstrafrecht, insbesondere Computer- und Internetstrafrecht
  • Mediendidaktik
  • Medizin- und Biostrafrecht, Bioethik
  • Strafrechtlicher Lebensschutz
  • Strafrechtlicher Ehrenschutz
  • Strafrechtliche Grundlagenprobleme
  • Geschichte des Rechts und Rechtsphilosophie
  • Rechtsvergleich

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie hier und auf der Seite seines Lehrstuhls.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Adrian Kleine-Kappenberg

Telefon: +49 931 31-82219
E-Mail: Adrian.Kleine-Kappenberg(at)uni-wuerzburg.de

Adrian Kleine-Kappenberg studierte Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und schloss die erste Juristische Prüfung im Januar 2023 ab. Seit 2018 war er studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Hilgendorf, seit März 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Metaverse.

 

Antonia Krause

E-Mail: Antonia.Krause(at)uni-wuerzburg.de

Antonia Krause studierte Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und schloss die erste juristische Prüfung im Januar 2023 ab. Seit 2018 war sie studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, seit April 2023 ist sie wissenschaftliche Hilfskraft und betreut das juristisch-informatische Kooperationsprojekt TargetJura. Ihre Interessensschwerpunkte liegen im Bereich der Digitalisierung in der Justiz.

Leonora Qerimi

E-Mail: leonora.qerimi(at)uni-wuerzburg.de

Leonora Qerimi studiert an der Universität Würzburg Rechtswissenschaften zusammen mit dem Begleitstudium Europarecht. Seit Juli 2021 arbeitet sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf. Seit August 2023 betreut sie das SafeRoBAY Projekt. Ihre Interessensschwerpunkte liegen im Bereich des Europarechts, des Urheberrechts sowie der Digitalisierung der Justiz.

Sina Tenbrock-Ingenhorst, Europajuristin

Telefon: +49 931 31-85244
E-Mail: Sina.Tenbrock-Ingenhorst(at)uni-wuerzburg.de

Sina Tenbrock-Ingenhorst studierte an der Universität Würzburg Rechtswissenschaften zusammen mit dem Begleitstudium Europarecht. Während ihres Studiums war sie studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Eckhard Pache. Sie legte im Juli 2022 erfolgreich die Erste Juristische Prüfung ab. Seit März 2023 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf tätig. Ihr Interessenschwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Recht und Digitalisierung. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit der Digitalisierung der Justiz, unter besonderer Berücksichtigung der Aufzeichnung von Hauptverhandlungen und den Folgen für die Virtuelle Realität.

Externe Doktorandinnen und Doktoranden

Dipl.-Jur. Sophie Garling

E-Mail: sophie.garling(at)stud-mail.uni-wuerzburg.de

Sophie Garling legte 2018 erfolgreich die Erste Juristische Staatsprüfung an der Universität Würzburg ab. Seitdem ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei angestellt. Neben anderen Aufgabenfeldern arbeitet sie dort promotionsbegleitend und unter Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden an der Entwicklung eines juristischen Expertensystems.

Jille Kikonga, LL.B.

Jille Kikonga studierte ab Oktober 2012 in Köln und in Paris zuerst im Studiengang des deutsch-französischen Rechts, den er 2016 mit Verleihung der Maîtrise en Droit und einem LL.B. beendete. Im Anschluss absolvierte er an seiner Heimatuniversität im Oktober 2018 in Köln die Erste Staatsprüfung. Seit April 2017 ist er nebenbei in internationalen Sozietäten als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, seit Februar 2019 im Bereich Intellectual Property and Technology. Zugleich unterstützt er seit März 2019 an seiner Heimatuniversität als wissenschaftliche Hilfskraft den Klausurenkurs vornehmlich durch Korrekturen und die Erstellung von Musterlösungen. Als externer Doktorand forscht er unter Betreuung von Herrn Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf seit August 2019 zu der strafrechtlichen Bewältigung der Verbreitung von Fake News.

Baran Kizilirmak, LL.M.

E-Mail: kizilirmak.baran+wue(at)gmail.com

Baran Kizilirmak studierte Rechtswissenschaften an der Universität Ankara (Türkei) und schloss seinen ersten Masterstudiengang an der Universität Istanbul mit seiner Masterarbeit mit dem Titel „Nutzung von präventiv erhobenen Daten im Strafverfahren“ ab. Anschließend absolvierte er einen zweiten Masterstudiengang in European and European Legal Studies an der Universität Hamburg, den er als Jean-Monnet-Stipendiat belegte. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterprogramms als Zweitbester und Abgabe seiner Masterarbeit mit dem Titel „Cross-Border Transfer of Personal Data Under GDPR Regime and Turkish Legal Framework“ erwarb er den akademischen Grad LL.M. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kadir Has (Türkei) am Lehrstuhl für Straf- und Strafprozessrecht. Dort ist er zwischenzeitlich freigestellt, um an der Forschungsstelle RobotRecht bei Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf zu promovieren. Gefördert durch den DAAD, promoviert er zur strafrechtlichen Fragen bei der Nutzung autonomer Systeme. Seine rechtlichen Schwerpunkte und Interessensgebiete sind Informationstechnologien, Datenschutzrecht, Künstliche Intelligenz und Strafrecht.

Christian Kleindopff

E-Mail: christian.kleindopff(at)gmx.de

Christian Kleindopff studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Rechtswissenschaften und legte im Januar 2019 erfolgreich die Erste Juristische Prüfung ab. Im Anschluss hieran begann Herr Kleindopff im Frühjahr 2019 mit seiner Promotion am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Dr. Hilgendorf und forscht im Rahmen dessen als externer Doktorand rund um Fragestellungen der straf- sowie zivilrechtlichen Verantwortlichkeit von Fahrzeugführern im Zusammenhang mit der Nutzung von Fahrassistenzsystemen im Straßenverkehr. Neben seiner Promotion arbeitet Herr Kleindopff als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf und absolviert einen Master of Laws im Unternehmensrecht an der Universität zu Köln.

Ass. Jur. Jannick Thonemann

E-Mail: jannick.thonemann(at)stud-mail.uni-wuerzburg.de

Jannick Thonemann studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der Uppsala Universitet in Schweden. Nachdem er 2015 erfolgreich das erste Staatsexamen ablegte, schloss er die juristische Ausbildung 2017 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Seit 2018 forscht er als externer Doktorand zu Fragestellungen der künstlichen Intelligenz. Er beschäftigt sich dabei unter anderem mit dem Schutz von KI-Software, sowie mit den rechtlichen Voraussetzungen für ihren Einsatz.