English Intern
Forschungsstelle RobotRecht

Center for Artificial Intelligence and Data Science

29.04.2021

Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science sind Schlüsselmethodiken unseres Jahrhunderts. Erstmals werden Daten durch KI nicht nur digital gespeichert, übertragen und verarbeitet, sondern auch inhaltlich verstanden und verknüpft, so dass Entscheidungen wissensbasiert und teilweise oder vollständig automatisiert getroffen werden können.

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz und Data Science der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (CAIDAS) wird sich mit diesen Prozessen beschäftigen und Lehrveranstaltungen anbieten. Neben der Weiterentwicklung von KI-Methoden sollen durch eine enge Verknüpfung mit den verschiedenen Wissenschaftsbereichen der Universität neue Forschungsthemen erschlossen und der Transfer in Anwendungen gefördert werden. Darüber hinaus sollen auch gesellschaftliche Aspekte umfassend betrachtet werden.

Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf wird als Mitglied des interdisziplinär arbeitenden Zentrums die aktuelle Entwicklung von KI und die daraus entstehenden Risiken aus rechtlicher Sicht begleiten.

Einen tieferen Einblick in die Projekte und Forschungsthemen gewährt Ihnen die Homepage von CAIDAS: https://www.uni-wuerzburg.de/caidas/