• Quelle: Pressestelle Universität Würzburg
Forschungsstelle RobotRecht

SafeRoBAY - Sichere MRK-Produktion: Made Dahoam!

01.02.2022

Das Projekt SafeRoBAY, das zusammen mit Siemens, TÜV NORD, Franka Emika, der TUM, dem Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme und dem Klinikum rechts der Isar der TUM durchgeführt wird, hat das Ziel eine biomechanisch sichere und effiziente Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) in der Praxis einfach umsetzen und validieren zu können.

Dies ist mangels geeigneter Methoden und einschränkender Normungsgebung bislang nicht möglich gewesen, was KMUs, Start-Ups und Großindustrie daran hindert, moderne Leichtbaurobotertechnologie einzusetzen. Um diese Hürden zu überwinden, sollen in SafeRoBAY grundlegende Bausteine für die Umsetzung und Validierung sicherer MRK gelegt werden. Dies umfasst u.a. die Generierung eines umfassenden Katalogs menschlicher Verletzungsdaten und die Entwicklung von Methoden zur Planung- und Regelung sowie zur systematischen und kosteneffizienten Validierung und Verifizierung. Die Ergebnisse des Projekts können der in Bayern ansässigen Industrie einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen und das Vertrauen in die Sicherheit von MRK stärken, wodurch weitere  Anwendungsdomänen und Märkte für diese Technologie erschlossen werden können.

Gefördert vom Freistaat Bayern und VDI | VDE | IT.