Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

Aktuelle Meldungen

Die türkische Übersetzung des Lehrbuchs „Hilgendorf/Valerius - Strafrecht Allgemeiner Teil“ von Dr. Salih Oktar wurde veröffentlicht. Das Lehrbuch zum Allgemeinen Teil des Strafrechts enthält zentrale Begriffe und Strukturprinzipien, die für einen Austausch zwischen den nationalen Strafrechtswissenschaften förderlich sind.

Gerade für Rechtsgebiete, die nicht zum Studienalltag gehören, aber von hoher praktischer Relevanz sind, eignen sich Online Kurse, die ein digitales und flexibles Lernen ermöglichen. Deshalb stellt der Lehrstuhl Hilgendorf in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) einen umfassenden und aktualisierten Kurs zur Einführung in das Datenschutzrecht zur Verfügung.

Das Studium der Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Wie sind die Chancen? Was wird von Studierenden erwartet? Wie sind Sie erfolgreich im Studium? In der anliegenden Präsentation bietet Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf eine Einführung im Rahmen der Erstsemesterwoche.

Nicht zuletzt infolge der Corona-Pandemie gewinnt die digitale Lehre immer mehr an Bedeutung. Mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) steht eine Plattform bereit, die schon frühzeitig auf flexibles Studieren und virtuelle Lehre gesetzt hat. In Kooperation mit der vhb hat der Lehrstuhl von Professor Hilgendorf ein neues und technisch vielseitiges Projekt zum Strafprozessrecht auf die Beine gestellt.

Im Sommersemester 2020 fand die GSiK-Jura-Vorlesung „Interkulturalität und Recht in Fällen“ an der Juristischen Fakultät statt. In der Vorlesung wurde zum einen die Technik zur Lösung von Klausurfällen im Strafrecht vermittelt und zum anderen die Möglichkeit geboten, besonders aktuelle Themen mit interkulturellem Hintergrund juristisch aufzuarbeiten und zu analysieren.

Tagungsband Gefahr

30.07.2020

Der Tagungsband "Gefahr" aus den Baden-Badener Strafrechtsgesprächen wurde zusammen mit Professor Thomas Fischer veröffentlicht.

Seit diesem Jahr ist es möglich, das Studium an unserer Fakultät zum Beginn des Sommersemesters im April aufzunehmen. Sollten Sie sich für ein Jurastudium in Würzburg interessieren, laden wir Sie herzlich ein, sich auf den folgenden Seiten zu informieren und unsere Fakultät bei verschiedenen Messen und an den Schnuppertagen kennen zu lernen.