„Auswirkungen der Handelskonzentration auf dynamische Wettbewerbsfunktionen“

19.11.2019

Vortrag Prof. Lademann vor der AG Wettbewerb und Regulierung am Dienstag, 19.11.2019

Foto: Rainer P. Lademann (Lademann & Associates GmbH)

Herr Dr. Rainer Lademann, Gründer der gleichnamigen wettbewerbsökonomischen Beratung und Honorarprofessor der Universität Göttingen, besucht die Würzburger interdisziplinäre Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung am Dienstag, 19.11.2019, mit einem Vortrag zum Thema „Auswirkungen der Handelskonzentration auf dynamische Wettbewerbsfunktionen“. Es wird dabei im Wesentlichen um internationale Handelsallianzen der Lebensmitteleinzelhändler gehen, die u. a. versuchen, mit vereinter Nachfragemacht bessere Konditionen bei Herstellern wie Nestlé oder Unilever zu erreichen. Ein Beispiel ist das Bündnis "Agecore", bestehend aus Coop (Schweiz), Edeka (Deutschland), Intermarché (Frankreich), Colruyt (Belgien), Conad (Italien) und Eroski (Spanien), das durch den Boykott von Nestlé-Produkten bekannt wurde (--> Manager-Magazin). Eine vergleichbare Allianz haben Mediamarkt-Saturn (D) und Fnac-Darty (F) im Bereich der Elektronikartikel gegründet. Herr Lademann will mögliche pro- und antikompetitive Wirkungen der Handelsallianzen diskutieren.

Beginn ist 14:15 Uhr in HS II (Alte Universität).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.