Erschienen: Bien, Regulierung von Online-Plattformen, JZ 2022, 830 - 838
23.09.2022Begleitaufsatz zum 73. Deutschen Juristentag
Der 73. Deutsche Juristentag findet vom 21. bis 23.9.2022 in Bonn statt. Die wirtschaftsrechtliche Abteilung des Juristentages geht in diesem Jahr folgender Frage nach: Empfiehlt sich eine stärkere Regulierung von Online-Plattformen und anderen Digitalunternehmen?
Neben dem Gutachter Rupprecht Podszun (Univ. Düsseldorf) werden sich weitere prominente Wettbewerbsrechtler äußern. Referenten sind Heike Schweitzer, Ordinaria an der Humboldt Universität Berlin, und der Vizepräsident des Bundeskartellamts, Konrad Ost.
Die Juristenzeitung veröffentlicht traditionell ein Begleitheft. In diesem Jahr haben Gerald Spindler, Ulrich Becker, Hans Kudlich/Jennifer Koch, Monika Böhm, Florian Bien und Rolf Stürner die Begleitaufsätze verfasst (hier geht es zum Heft).
Nach einer Darstellung der ökonomischen Besonderheiten von Online-Plattformen und der daraus resultierenden wettbewerbsrechtlichen Gefahrenlagen vergleicht Florian Bien in seinem Beitrag die kartellrechtlichen Regelungen der Art. 101 und 102 AEUV mit dem neuen § 19a GWB 2021 sowie dem Digital Markets Act unter dem Gesichtspunkt, ob die neuen Regelungen eine effektivere und schnellere Regulierung von Online-Plattformen erlauben.
