Intern
  • none
Prof. Dr. Florian Bien

Erschienen: Bien/Bretzigheimer, Die frustrierte Datenflat, JuS 2017, 1083

30.10.2017

Bearbeitung einer Anfängerklausur aus dem allgemeinen Schuldrecht in der Ausgabe 11/2017 der Ausbildungszeitschrift JuS

Ausgehend von einer im Rahmen des Grundkurses BGB IIc im Wintersemester 2016/2017 gestellten Wiederholungsklausur lösen die Autoren – Lehrstuhlinhaber Professor Bien und der studentische Mitarbeiter Marco Bretzigheimer – gutachterlich einen Fall aus dem allgemeinen Schuldrecht, der sich primär an Studierende des zweiten und dritten Semesters adressiert.

Die Klausur mit dem Titel „Die frustrierte Datenflat“ befasst sich dabei mit dem Zusammenspiel von vertraglicher und deliktischer Haftung am Beispiel der Haftungsprivilegierung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den grundlegenden Unterscheidungen und Ersatzmöglichkeiten von Schaden und Aufwendung sowie negativem und positivem Interesse. Als zentraler Streitpunkt wird erörtert, ob der Aufwendungsersatzanspruch aus § 284 BGB auch solche Aufwendungen erfasst, die vor Vertragsschluss getätigt wurden.

Insgesamt liefert die Falllösung einen Überblick über die Strukturen des allgemeinen Schuldrechts und eignet sich daher mit ihren didaktischen und weiterführenden Hinweisen gut für die Wiederholung dieser Materie.

Zurück