Intern
Prof. Dr. Florian Bien

Erschienen: Fischer, Einstweilige Maßnahmen im Kartellverfahren, 2022

24.10.2022

Band 312 der Reihe Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik

Foto der Titelseite der Dissertation
Quelle: https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/einstweilige-massnahmen-im-kartellverfahren-id-109359/

Der Ruf nach einem schnelleren Eingreifen der Kartellbehörden bei drohenden Wettbewerbsschäden ist beinahe so alt wie die Kartellbehörden selbst. Insbesondere angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft erscheint ein solches noch dringlicher. Der deutsche Gesetzgeber hat 2021 mit der Neufassung von § 32a GWB reagiert und die Anordnung kartellbehördlicher einstweiliger Maßnahmen erleichtert. Auch die Europäische Kommission hat sich vorgenommen, das seit seiner Normierung in Art. 8 VO 1/2003 erstmals 2019 gegen den Chiphersteller Broadcom genutzte Instrument häufiger zur Anwendung zu bringen. Das Werk ergründet, weshalb das Instrument bislang so selten eingesetzt wurde und welche Möglichkeiten zu seiner Belebung bestehen.

Die Dissertation ist während der Tätigkeit von Dr. Fischer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LS Prof. Bien entstanden. Der Autor war Mitglied der Würzburger Graduate School Law, Economics, and Society. 

Hier geht es zur Verlagsseite.

Zurück