„Frischer Wind im Digitalkartellrecht“
19.05.2025Erschienen: Bueren, Besprechung des Bandes „Wettbewerb auf digitalen Märkten“ (hrsg. von Björn Christian Becker)
Im jüngsten Heft der NZKart (€) ist ein Besprechungsaufsatz von Prof. Dr. Eckart Bueren, Lehrstuhlinhaber an der Universität Göttingen, erschienen. Bueren würdigt nicht nur die in dem Band versammelten Beiträge – es handelt sich großenteils um die Schriftfassungen der Vorträge handelt, die auf der von Dr. Björn Christian Becker, Habilitand am LS Prof. Bien, jetzt Lehrstuhlvertreter und Gastprofessor an der HU Berlin, im September 2023 in Würzburg veranstalteten Tagung gehalten wurden -, sondern geht auf den aktuellen Stand der deutschen Kartellrechtswissenschaft und den starken wissenschaftlichen Nachwuchs ein.
„Wer einen aktuellen, gelungenen Überblick über wesentliche Forschungs- und Diskussionsfelder des „Wettbewerb[srechts] auf digitalen Märkten“ und zugleich über die vielversprechende Schar junger, zunehmend arrivierter Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Kartellrecht bekommen möchte oder rechtliche sowie interdisziplinäre Orientierung bei den behandelten Themen sucht, findet in diesem Band eine ganz überwiegend lohnende, das Portemonnaie mit keinem Cent belastende Lektüre.“ (Bueren, NZKart 2025, 247, 251)
