Gastvortrag "Marktbeherrschung"

16.12.2014

Prof. Norbert Schulz, Ph.D., referiert am 17.12.2014 im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht HINWEIS: Folien zum Vortrag jetzt online

Den Einstieg in das Thema "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" markierte der Gastvortrag von Dr. Andreas Bardong, LL.M. (Michigan) am Mittwoch, 10.12.2014, zum Thema "Abgrenzung des relevanten Marktes". Ist der Markt definiert, kann man sich in einem weiteren Schritt der Frage zuwenden, ob ein bestimmtes Unternehmen auf diesem Markt eine beherrschende Stellung hat oder (nach einer geplanten Fusion) haben wird. Zu diesem Fragenkreis referiert am Mittwoch, 17.121.2014, Herr Professor Norbert Schulz, Ph.D. Herr Schulz ist Inhaber des Lehrstuhls für VWL, insbesondere Industrieökonomik. Er leitet gemeinsam mit den Professoren Doganoglu, Ludwigs und Bien die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung.

Es folgen vier weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht, die im Wintersemester 2014/2015 von Kartellrechtspraktikern aus den verschiedensten Bereichen gestaltet wird. Die nächsten Referenten sind die Herren Wilmsmann (BNetzA, Bonn), Dr. Kellerbauer (EU-Kommission), Dr. Meßmer (Menold Bezler, Stuttgart), Dr. Pfeffer (Freshfields Bruckhaus Deringer, Köln).

Alle Interessierten, insbesondere Studierende aus dem SPB 3 (Europäischer und Internationaler Rechts- und Wirtschaftsverkehr) sowie aus dem Würzburger Begleit- und Aufbaustudium im Europäischen Recht, sind herzlich eingeladen.

Nähere Informationen: Matthias Keller und Per Rummel, wiss. Mitarbeiter am LS Prof. Bien.

Das Skriptum begleitet die Vorlesung.

Die Folien zur Vorlesung finden Sie hier.