Intern
Prof. Dr. Florian Bien

Lehrstuhlweihnachtsfeier

22.12.2020

Kleiner Bericht von der Lehrstuhlweihnachtsfeier am 18.12.2020

Gruppenfoto der Lehrstuhlmitarbeiter mit Prof. Bien in einer Zoomkonferenz
Quelle: privat

Am 18.12.2020 hat der Lehrstuhl seine erste virtuelle Weihnachtsfeier veranstaltet. Vor ihren heimischen Laptops waren die Lehrstuhlmitarbeiter durch vom Lehrstuhlinhaber im Vorfeld bereitgestellte weihnachtliche Verpflegungspakete bestens versorgt. So kam trotz des virtuellen Formats eine freudig-besinnliche Stimmung auf.

Nachdem die sonst traditionelle Weihnachtsmusik angesichts der aktuellen Umstände nicht möglich war, hatten die wissenschaftlichen Mitarbeiter gemeinsam mit Professor Bien ein „Kneipen-Quiz“ organisiert. Anstelle von Tischen versammelten sich die Rate-Gruppen in Zoom-Breakout-Rooms und stellten sich den Fragen der fünf Quizmaster. Die von Herrn Professor Bien gewählte Kategorie erforderte Expertenwissen über Paris – eine Stadt, die viele Lehrstuhlmitarbeiter z. T. schon mehrmals anlässlich von Exkursionen und Vortragsreisen besuchen durften. Dr. Björn Becker teste mit der Kategorie „Kling, Glöckchen“ das musikalische Wissen der Lehrstuhlmitarbeiter, die sich insbesondere beim Thema „Weihnachtslieder“ als sehr sattelfest erwiesen. Agnès Mouterde verband mit der Kategorie zum Thema „Wein: Brücke zwischen Geschichte und Genuss“ ihre Fragen mit interessanten Hinweisen zur Geschichte der Weinentwicklung in Frankreich und Deutschland. Moritz Fischer griff bei seiner Kategorie auf seine Erfahrungen zurück, die er während seiner mehrmonatigen Motorradtour durch ferne Länder wie Usbekistan oder den Iran gesammelt hat. Iro Triantafyllou und Markus Welzenbach sorgten schließlich für einen – angemessen dezenten – juristischen Bezug der Weihnachtsfeier und zeigten mit ihrer Kategorie „L’art juste“ Verbindungen zwischen Jura und Kultur auf.

Am Ende konnte sich – entgegen aller Erwartungen – das Team „Die Ottos“ mit einem Punkt Vorsprung vor dem Team des Lehrstuhlinhabers behaupten. Herzlichen Glückwunsch!

Das gesamte Lehrstuhlteam wünscht allseits ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2021.

Zurück