Prof. Dr. Kai Hüschelrath: “The Appeals Process in the European Commission's Cartel Cases: An Empirical Assessment”
12.11.2015Vortrag am Dienstag, 17. November 2015, vor der Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung
Am kommenden Dienstag spricht Herr Prof. Dr. Kai Hüschelrath (Universität Mannheim) zum Thema „The Appeals Process in the European Commission's Cartel Cases: An Empirical Assessment”. Herr Hüschelrath ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Wettbewerbspolitik an der Universität Mannheim sowie Leiter der Forschungsgruppe „Wettbewerb und Regulierung“ am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) und Koordinator des Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Centre for Competition and Innovation" (MaCCI).
Nach seinem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg war Herr Hüschelrath zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter von Jürgen Weigand am Lehrstuhl für Mikroökonomik und Industrieökonomik der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar mit Aufenthalten als Gastforscher an der University of California in Berkeley sowie an der University of British Columbia in Vancouver. Seine weiteren Stationen waren das Londoner Büro von Frontier Economics und seit Oktober 2006 das ZEW. Von April 2009 bis September 2013 war Herr Hüschelrath Inhaber der Juniorprofessur für Industrieökonomik und Wettbewerbsstrategie an der WHU.
Prof. Hüschelrath forscht im Bereich Industrieökonomik mit einem Schwerpunkt auf wettbewerbsstrategischen und wettbewerbspolitischen Fragestellungen und publiziert in zahlreichen wettbewerbspolitischen Fachzeitschriften. Überdies hat Prof. Hüschelrath neben privaten Unternehmen auch staatliche Behörden in Fragen der Wettbewerbsstrategie und –politik beraten.
Der Vortrag von Prof. Dr. Kai Hüschelrath findet statt am Dienstag, 17. November 2015, um 16 hct in Raum 406 (Paradeplatz4). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der nächste Referent vor der Arbeitsgruppe ist Dr. Martin Blaschczok (Bonn) am 24.11.2015, ebenfalls um 16 hct in Raum 406. Herr Blaschczok wird zum Thema „Kartellrecht in zweiseitigen Wirtschaftszweigen“ sprechen. Alle kommenden Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung finden Sie hier.
