Prof. Dr. Pinar Akman (Leeds): "A competition law assessment of platform most-favored-customer clauses"

26.06.2017

Vortrag am Donnerstag, 29.6., 14h15, vor der Arbeitsgruppe "Wettbewerb und Regulierung"

Am Donnerstag, 29.6.2017, hält Frau Prof. Dr. Pinar Akman (Leeds) um 14 h ct in Raum 406 (Paradeplatz 4) einen Vortrag vor der interdisziplinären Arbeitsgruppe Wettbewerb und Innovation zum Thema "A competition law assessment of platform most-favored-customer clauses". Meistbegünstigungsklauseln waren in jüngerer Vergangenheit häufiger Gegenstand verschiedener kartellrechtsbehördlicher Untersuchungen (vgl. z.B. BKartA - B9 - 121/13; OFT decision from 31.01.2014; sowie UK Competition Appeal Tribunal Case No.: 1226/2/12/1). Dabei verfolgten verschiedene nationale Behörden zum Teil unterschiedliche Ansätze zur kartellrechtlichen Beurteilung derartiger Klausel. Vor diesem Hintergrund will Frau Pinar Akman einen prinziporientierten Ansatz vorstellen, um der Rechtsunsicherheit, die aus der unterschiedlichen Entscheidungspraxis der nationalen Kartellbehörden droht, entgegenzuwirken. Zu dieser Thematik veröffentlichte Frau Pinar Akman bereits einen gleichnamigen Artikel im Journal of Competition Law & Economics.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Eine herzliche Einladung erfolgt auch für die kommenden Veranstaltungen:

04.07.2017 "Digitalisierung der Energiewende"

Prof. Dr. Knut Werner Lange, Universität Bayreuth

05.07.2017, 15:00 Uhr 1. Doktoranden-Studientag der Fakultät zum Thema "Digitalisierung und Recht"

u. a. Julian Hinderer (LS Bien) und Felix Huller (LS Ludwigs)

18.07.2017, 15:00 Uhr

Doktorandenvorträge:
"Vertrauensschutz für Eigenversorgungs-Bestandsanlagen - Eine verfassungsrechtliche oder lediglich eine wirtschaftspolitische Vorgabe?" (Göken)
"Die Digitalisierung der Energiewende im Lichte der Grundrechte der Verbraucher" (McCutcheon)
N.N. (Otten)

Fabian Göken, Natalie McCutcheon, Jennifer Otten, LL.M. (Chicago)