Intern
Prof. Dr. Florian Bien

"Register als Strukturelemente des Rechts"

22.10.2021

Bericht: Rechtsvergleichendes Seminar im Wintersemester 2021/22 in Zürich

Bild der Teilnehmer
Quelle: privat

Vom 4. – 9. Oktober fanden die Präsentationen zum Seminar „Register als Strukturelemente des Rechts“ an der Universität Zürich statt. Im Rahmen des rechtsvergleichenden Seminars stellten Studierende aus Zürich, Thessaloniki und Würzburg verschiedene Register (u. a. Handelsregister, Personenstandsregister, Grundbuch, Wettbewerbsregister) aus ihrer jeweils nationalen Perspektive vor. Anschließend wurde über Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie über mögliche Optimierungsmöglichkeiten in den jeweiligen Rechtsordnungen diskutiert.

Nach einer langen Zeit der Online-Lehre war bei Studierenden wie bei Dozenten die Freude groß, dass der internationale Austausch in Präsenz wieder möglich ist. Die Schweizer Gastgeber hatten ein vielseitiges Programm organisiert, das neben dem fachlichen Austausch auch einen Einblick ins Universitätsleben in Zürich erlaubte. So begann die Veranstaltung mit einer ausführlichen und informativen Vorstellung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät durch den Dekan, Herrn Prof. Dr. Thomas Gächter. Am dritten Tag der Seminarwoche erhielten die Gäste aus Thessaloniki und Würzburg eine Führung durch die einzigartige Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, die vom Architekten Santiago Calatrava geplant und im Innenhof eines bestehenden Gebäudes im Jahre 2004 errichtet wurde. Das Seminar endete mit einem traumhaften Wanderausflug in die Berge und einem gemeinsamen Essen aller Studierenden und Dozenten.

Wir bedanken uns bei den Studierenden, die den Mut aufgebracht haben, ihre Thesen vor internationalem Publikum zu verteidigen. Das Niveau des Seminars wurde von den Dozenten aus allen beteiligten Universitäten wiederholt gelobt. Ganz besonderer Dank gebührt den Schweizer Gastgebern, insbesondere Frau Professor Ruth Arnet mit ihrem Team bestehend aus Frau Sonia Yañez und Frau Katharina Tschopp Tarquini für die perfekte Organisation. Schließlich gebührt Dank dem Juristen ALUMNI Würzburg e. V. für die großzügige Förderung der Veranstaltung.

Als Dozenten waren am Seminar beteiligt:

…von Schweizer Seite (alle Universität Zürich):

  • Prof. Dr. Ruth Arnet
  • Prof. em. Dr. Peter Breitschmid
  • Prof. Dr. Ingrid Jent-Sørensen
  • Prof. em. Dr. Isaak Meier
  • PD Dr. Miguel Sogo

…von griechischer Seite (alle Universität Thessaloniki):

  • Prof. Dr. Achilles Koutsouradis
  • Prof. Dr. Kalliopi Makridou
  • Jr. Prof. Dr. A Tassikas

…von deutscher Seite:

  • Prof. Dr. Florian Bien und Dr. Björn Christian Becker (Universität Würzburg)

…sowie als Gast:

  • Prof. Dr. Michael Sonnentag (Universität Potsdam).

Weitere Bilder

Zurück