Ausschreibung: DAAD-Fachlektorat (Geistes- oder Sozialwissenschaften) in Paris

29.03.2012

Centre interdisciplinaire d’études et de recherches sur l’Allemagne (CIERA) / Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS), Paris

Das Lektorat ist am CIERA und an der EHESS angesiedelt. Das CIERA – ein Konsortium aus zehn französischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen – ist das Referenz- und Exzellenzzentrum für Deutschlandstudien in Frankreich. Es fördert den Dialog zwischen Deutschland und Frankreich über Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft des jeweiligen Nachbarlandes.
Zu den Aufgaben des Lektors gehört die Betreuung und Vernetzung der dem CIERA angeschlossenen Studierenden und Doktoranden, die Konzeption und Organisation des Doktorandenprogramms des CIERA (Seminare, Workshops und Doktorandenkolloquien) und die Koordinierung der Online Doktorandenzeitschrift Trajectoires.
An der EHESS, einer der Mitgliedshochschulen des CIERA, sind Sprachseminare für Geistes- und Sozialwissenschaftler sowie ein Forschungsseminar im Fachgebiet des Fachlektors abzuhalten.

Voraussetzungen:
Promotion und Studienabschluss in Geistes- oder Sozialwissenschaften, Bereitschaft zu bzw. Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit und Wissenschaftsmanagement. Aufgeschlossenheit, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft. Der Fachlektor muss neben sehr guten Sprachkenntnissen sehr gute Kenntnisse der Hochschulstrukturen und Forschungslandschaft in Deutschland und Frankreich mitbringen.

Dauer: 3 - 6 Jahre

Bewerbungsschluss: 10.4.2012

Nähere Informationen, auch zu weiteren DAAD-Lektoraten im Ausland (Albanien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Kroatien, Malta, Republik Kosovo, Rumänien, Türkei, Ungarn, Nigeria, Südafrika, Brasilien, Bangladesch, China (VR), Hongkong, Jordanien, Südkorea, Usbekistan), auf der Seite des DAAD.