Bienchen fliegen zum Sieg beim 2. JURIFA-Cup

13.07.2013

Von Sonnenbrand, Schürfwunden und meistens gutem Fußball

Sonnenbrand für alle, Schürfwunden für viele und meistens guter Fußball. Das war der 2. JURIFA-Cup am Samstag, den 06.07.2013, auf dem Sportgelände der Universität Würzburg. 7 Teams unter meist professoraler Leitung ließen sich auf den sportlichen Wettstreit ein. Vergessen war dabei das verbale Scharmützel im Vorfeld des Turniers.

Den teilnehmenden Mannschaften wurde dabei alles abverlangt. Auf der Suche nach dem besten juristischen Lehrstuhl musste jedes Team durch 6 Vorrundenspiele, durch 12 Halbzeiten, durch 12 mal 8 Minuten Kampf gegen die Sonne und den Ball.

Für die Bienchen lief es dabei zu Beginn eher holprig: ein 1:0 Sieg gegen eine hochkonzentrierte Lokomotive Hilgendorf zeigte den Vorjahresfinalisten gleich zu Beginn, dass der 2. JURIFA-Cup kein Spaziergang werden sollte. Die im Vorfeld viel beschworene Fitness des Teams war Makulatur. Gerade gegen Ende der zweiten Hälfte ließ sich das Team um Kapitän Jocham zusehends am eigenen Strafraum einmauern und konnte so die Vorstöße des offensiv agierenden Lokomotive-Torwarts Bittner nur mit Mühen parieren. Auch im zweiten Spiel der Bienchen war vom Glanz der Vorbereitung  wenig zu sehen. Das Spiel in die Spitze war zu ungenau. Die Schüsse aufs Tor hatten noch nicht die nötige Präzision. Die Laufwege stimmten nicht. Durch zwei gelungene Einzelleistungen konnten die Bienchen zwar auch dieses Spiel mit 2:1 für sich entscheiden, fußballerisch überzeugend war aber auch der Auftritt gegen Wacker Schenke nicht.

Doch das Blatt wendete sich. Nach einer 40-minütigen Verschnaufpause gingen die Bienchen mit neuem Elan auf das Feld, lieferten eine überzeugende 8:0 Gala gegen La Bestia Negra und waren ab diesem Zeitpunkt auch spielerisch voll auf der Höhe. Nach einer weiteren überzeugenden Leistung gegen das Team BriLU (5:0), einem ungefährdeten Sieg gegen den Vorjahressieger Team Vonhausen, waren es lediglich die Allstars, die den Bienchen mit der letzten Aktion noch einen Punkt abtrotzen konnten.

FINALE. Würden die Bienchen dem Druck standhalten können? Würden sie wie im letzten Jahr kleinlaut vom Platz summen müssen? Würde die Vorjahresprophezeiung in Erfüllung gehen oder als Witz enden? Gegen die Allstars Reloaded hieß es noch einmal Vollgas geben, die letzten Kräfte mobilisieren. Die Taktik war klar: die 0 musste wieder hinten stehen. Ein Tor gegen den in jeder Hinsicht präsenten Allstar-Keeper aufzuholen, würde kaum möglich sein. Es war kein schönes Spiel: die  vergangenen 96 Minuten hatten ihren Tribut gefordert. Die Muskeln schmerzten. Die Beine waren schwer. Beiden Teams merkte man die Verschleißerscheinungen an. Und dann wie aus dem Nichts: Ein Schuss von Jocham. Tor. Siegtor. Die 0 hatte wieder gehalten. Aus Wunsch wurde Wirklichkeit. Endlich: der JURIFA-Pott ist zu Hause am Paradeplatz 4 angekommen und bleibt hoffentlich auch nächstes Jahr auf seinem Platz stehen, wenn es dann wieder heißt: JURIFA-Cup 2014 – die juristische Fakultät spielt Fußball!

Die Bienchen sagen an dieser Stelle auch Danke: beim Organisationsteam rund um Cornelia Böhland, Christoph Eilenbrock und Patrick Meier, bei den Allstars für das fairste Finale seit Fritz Walter und natürlich auch bei Frau Bien-Gräter und den Juniorbienchen für die mentale Unterstützung während des Turniers.

Ganz besonderer Dank des Teams gilt Hengeler Mueller. Die Anwaltssozietät sorgte mit ihrer großzügigen Spende dafür, dass die Bienchen nicht nur sportlich, sondern auch optisch auf ganzer Linie überzeugen konnten.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Spielerkader: Prof. Dr. Bien, Florian; Friedrich, Anica, Graubner, Sabrin; Heim, Julian; Hellmann, Christoph; Jocham, Felix (Kapitän); Keller, Matthias; Krischker, Sven; Langer, Christopher (Tor); Lorenz, Jens; Redel, Simon.

Julian Heim