Ökonomische Grundlagen für Juristen

27.02.2014

Blockveranstaltung für Studenten und Wissenschaftliche Mitarbeiter der Juristischen Fakultät am 3./4. April 2014

Die Mitarbeiter Matthias Keller und Per Rummel bieten zu Beginn des Sommersemesters 2014 eine kurze Einführung in die Ökonomie an. Die Veranstaltung richtet sich an Studenten und Wissenschaftliche Mitarbeiter der Juristischen Fakultät. Behandelt werden u. a. Themen wie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage als Grundlage funktionierender Märkte, das Preissetzungsverhalten von Unternehmen auf Märkten mit und ohne Wettbewerb, die Darstellung verschiedener Kostenarten oder die Bedeutung von Produzenten- und Konsumentenrenten im Zusammenhang mit Wohlfahrtsüberlegungen. Praktische Beispiele und Übungen runden die Einführungsveranstaltung ab. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine:

Donnerstag, 3. April 2014, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr

Freitag, 4. April 2014, 9 bis 12 Uhr.

Ort: Paradeplatz 4, Raum 406.

Interessierte bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter M.Keller@jura.uni-wuerzburg.de oder Per.Rummel@uni-wuerzburg.de.