Blockveranstaltung: Ökonomische Grundlagen für Juristen

22.07.2015

Einführung in die Wettbewerbs- und Regulierungsökonomie am 6. und 7. August 2015

Die Lehrstühle Bien und Ludwigs bieten wiederum eine Einführung in die ökonomischen Grundlagen des Kartell- und Regulierungsrechts an. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Studenten sowie Wissenschaftliche Mitarbeiter der Juristischen Fakultät und soll grundlegende Einblicke in die ökonomische Denk- und Argumentationsweise vermitteln.

Behandelt werden Themen wie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage als Grundlage funktionierender Märkte, das Preissetzungsverhalten von Unternehmen auf Märkten mit und ohne Wettbewerb, die Darstellung verschiedener Kostenarten und Regulierungsformen oder die Bedeutung von Produzenten- und Konsumentenrenten im Zusammenhang mit Wohlfahrtsüberlegungen.

Praktische Beispiele und Übungen runden die Einführungsveranstaltung ab.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dozenten:

Matthias Keller, Dipl. Kfm., LL.M. Eur., wiss. Mitarbeiter am LS Prof. Bien
Markus Welzenbach, Dipl. Jur., Europajurist, wiss. Mitarbeiter am LS Prof. Bien

Termine:

Donnerstag, 6. August 2015, 9.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 7. August 2015, 9.00 bis 12.30 Uhr.
Ort: Paradeplatz 4, Raum 412.

Interessierte bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter l-wirtschaftsrecht@jura.uni-wuerzburg.de