Cotutelle-Verfahren von Markus Welzenbach

22.09.2016

Binational betreute Promotion an den Universitäten Paris II und Würzburg

Herr Markus Welzenbach ist der erste von Herrn Prof. Dr. Florian Bien betreute Doktorand, der ein deutsch-französisches Promotionsverfahren, sog. Cotutelle de thèse, an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Université Paris II Panthéon-Assas durchführen wird (für nähere Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf einer Cotutelle siehe https://www.dfh-ufa.org/forschung/promotion-cotutelle-de-these/). Die beiden Hochschulen haben sich in einer Vereinbarung über den Ablauf des Verfahrens geeinigt. Die Betreuung auf französischer Seite übernimmt die Kartellrechtsexpertin Frau Prof. Dr. Laurence Idot, die neben ihrer Tätigkeit an der Université Paris II Mitglied im Collège der französischen Wettbewerbsbehörde Autorité de la concurrence und Mitherausgeberin der renommierten Kartellrechtszeitschrift Concurrences ist.

Herr Welzenbach promoviert als Stipendiat des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zum Thema „Fusionskontrollrechtliche Abhilfemaßnahmen gegen zukünftigen Marktmachtmissbrauch“ („Mesures correctives empêchant l’abus futur d’une position dominante“). Er wird mehrere Forschungsaufenthalte in Paris verbringen, so zum Beispiel im Oktober/November 2016. Die Disputation wird unter Beteiligung französischer Hochschullehrer an der Universität Würzburg stattfinden Der erfolgreiche Abschluss eines Cotutelle-Verfahrens berechtigt zum Führen des deutschen sowie des französischen Doktortitels.

Weitere Cotutelle-Verfahren mit den Universitäten Paris I und II sind derzeit in Planung.