Der Einfluss der Grundrechte auf das Privatrecht - ein deutsch-französischer Vergleich

19.01.2015

Grundlagenseminar mit Studierenden aus Paris und Würzburg im SoSe 2015

Audimax der Universität Würzburg

Im Sommersemester besucht eine Gruppe von Jura-Studierenden im zweiten Studienjahr der Universität Paris 2 Panthéon-Assas die Universität Würzburg. Während des dreitägigen Aufenthaltes der Pariser Studierenden in Würzburg soll über den Einfluss der Grundrechte auf das Privatrecht aus rechtsvergleichender Perspektive diskutiert werden. Geplant ist außerdem eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Dort empfängt Herr RiBVerfG Prof. Dr. Masing die Gruppe.

Würzburger Studierende sind herzlich eingeladen, sich mit den Pariser Studenten auszutauschen. Idealerweise beteiligen sie sich mit einem Referat zum Thema Grundrechte und Privatrecht. Wer außerdem eine schriftliche Arbeit erstellt, kann einen Grundlagenschein oder einen Schein im Begleit- und Aufbaustudium im europäischen Recht erwerben. Kenntnisse der französischen Sprache sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Der Besuch der Pariser Studenten beginnt am Sonntag, 19. April und endet am Dienstag, 21. April 2015. Interessenten aus Würzburg sind herzlich eingeladen, sich beim Lehrstuhlinhaber per Mail zu melden und an der unverbindlichen Vorbesprechung am Mittwoch, den 21. Januar 2015, um 18 hct in Raum 406 (Paradeplatz 4) teilzunehmen.

Nähere Informationen finden Sie hier.