Deutsch-französisches Seminar in Paris im Rahmen der ERASMUS-Partnerschaft Paris 2-Würzburg

23.06.2015

Berliner, Pariser und Würzburger Studierende diskutieren über die Umsetzung der EU-Richtlinie über private Kartellschadensersatzklagen

Am 18. und 19. Juni 2015 fand an der Faculté de Droit in Paris ein Seminar für Studierende der Universitäten Berlin (HU), Paris 2 (Panthéon-Assas) und Würzburg statt. Für die Studierenden aus Berlin und Paris handelte es sich um das traditionelle Seminar im Rahmen des integrierten deutsch-französischen Studienprogramms BerMüPa (Berlin-München-Paris). Die meisten Würzburger Teilnehmerinnen und Teilnehmer erbrachten mit ihrer Teilnahme am Seminar eine Leistung im Rahmen des universitären Schwerpunktstudiums. Thematisch war das Seminar zweigeteilt: Gegenstand des ersten Seminartags war die Entwicklung des Familienrechts im 20. Jahrhundert. Der zweite Seminartag hatte die Umsetzung der EU-Richtlinie über private Kartellschadensersatzklagen in das deutsche und das französische Recht zum Thema. Die wissenschaftliche Leitung hatten Prof. Dr. Rainer Schröder als Vertreter der Humboldt-Universität Berlin und Prof. Dr. Florian Bien (Würzburg), der im Universitätsjahr 2014/15 eine Gastprofessur an der Université Paris 2 innehatte und die französischen Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer bereits im WS 2014/15 mit einer Vorlesung in das deutsche Schuldrecht eingeführt hatte. Seminarsprachen waren Deutsch, Französisch und Englisch.

Das Seminar fügt sich ein in die Anfang 2014 begründete ERASMUS-Partnerschaft zwischen den juristischen Fakultäten Paris 2 und Würzburg. Die ersten Würzburger Studierenden sind bereits seit September 2015 in Paris. Im kommenden Universitätsjahr 2015/16 werden erstmals zwei Pariser Studentinnen im Rahmen des ERASMUS-Programms in Würzburg Rechtswissenschaften studieren. Bereits im April besuchte eine Gruppe von Studierenden der Université Paris 2 die Würzburger Fakultät aus Anlass eines deutsch-französischen Seminars zum Thema "Grundrechte und Privatrecht" (Bericht). Im kommenden Wintersemester 2015/16 veranstaltet Prof. Bien gemeinsam mit Prof. Borghetti (Université Paris 2 Panthéon-Assas) zum zweiten Mal ein rechtsvergleichendes Seminar, das ebenfalls Studierende aus Paris und Würzburg zusammenführt. Seminarorte sind Paris und Würzburg.

Hier geht es zum Seminarprogramm.
Hier geht es zur Galerie.
Hier finden Sie einen Seminarbericht