Erschienen: Sammelband „L‘intensification de la réparation des dommages issus des pratiques concurrentielles“

07.07.2016

Beiträge u. a. von Bien und Becker (Universität Würzburg), Gsell (LMU München) und Bernhard (Menold Bezler, Stuttgart)

Der jüngst in französischer Sprache erschienene Sammelband „L‘intensification de la réparation des dommages issus des pratiques concurrentielles“ ist aus der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Intensification de la sphère privée en droit de la concurrence“ an der Université Paris 1 Panthéon Sorbonne hervorgegangen. Die Arbeitsgruppe war von Frühjahr 2014 bis Sommer 2015 tätig und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem privaten Rechtsschutz im Wettbewerbsrecht. Neben Professoren und Doktoranden des Institut de Recherche Juridique de la Sorbonne, des Centre d’Économie de la Sorbonne und anderer französischer Universitäten bestand die Arbeitsgruppe auch aus Mitgliedern der Gruppe „Trans Europe Experts en droit“. Darüber hinaus bestand eine Zusammenarbeit mit der Würzburger Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung. Im Rahmen dieser Kooperation fand ein von Professor Dr. Florian Bien organisierter Studientag am 10.2.2015 speziell zu den deutschen Erfahrungen statt. Von deutscher Seite steuerten Professor Dr. Beate Gsell (LMU München), Dr. Jochen Bernhard (Menold Bezler) sowie Professor Dr. Florian Bien und Björn Becker (Universität Würzburg) Beiträge bei, die im Wesentlichen den Inhalt ihrer Vorträge vor der Arbeitsgruppe in Paris wiedergeben.

Professor Dr. Beate Gsell äußert sich im Sammelband ausgehend von dem Vorgehen des belgischen Unternehmens CDC gegen die Mitglieder des Zementkartells zu Formen des kollektiven Rechtsschutzes im deutschen Recht (S. 223 - 237). Dr. Jochen Bernhard gibt mit seinem Beitrag einen Einblick in die deutsche Entscheidungspraxis betreffend den Nachweis und die Berechnung von Kartellschäden (S. 193 - 208). Professor Dr. Florian Bien berichtet in seinem Beitrag von den deutschen Erfahrungen mit der Kooperation zwischen Zivilgericht und Kartellbehörde (S. 209 - 216). Björn Becker beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Bindungswirkung kartellbehördlicher Entscheidung in privaten Schadensersatzklagen im deutschen und europäischen Recht (S. 123 - 148).

Der Sammelband ist hier erhältlich.