Gastvortrag "Marktabgrenzung"

09.12.2014

Dr. Andreas Bardong, Bundeskartellamt, referiert am 10.12.2014 im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht

Den Einstieg in das Thema "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" markiert der Gastvortrag von Dr. Andreas Bardong, LL.M. (Michigan) am Mittwoch, 10.12.2014. Die Abgrenzung des kartellrechtlich relevanten Marktes in sachlicher und räumlicher Hinsicht (welche Produkte stehen in Konkurrenz zueinander? auf welchen räumlichen Märkten?) spielt in der Anwendung sämtlicher Säulen des Kartellrechts, besonders aber des Missbrauchsverbots und der Fusionskontrolle, eine überragende Rolle. Es geht um die Frage, welchen Wettbewerbskräften die beteiligten Unternehmen ausgesetzt sind. Einschlägige Stichworte sind: Bedarfsmarktkonzept, (Kreuz-)Preiselastizzität, SSNIP-Test, Angebotssubstituierbarkeit. Herr Bardong ist Leiter des Referats Europäische und deutsche Fusionskontrolle. Er kommentiert u. a. im Münchener Kommentar zum Wettbewerbsrecht und im Kommentar zum Kartellrecht von Langen/Bunte. In Würzburg hat er bereits zweimal einen Gastvortrag gehalten.

Es folgen fünf weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht, die im Wintersemester 2014/2015 von Kartellrechtspraktikern aus den verschiedensten Bereichen gestaltet wird. Die nächsten Referenten sind Prof. Schulz (VWL Würzburg), Wilmsmann (BNetzA, Bonn), Dr. Kellerbauer (EU-Kommission), Dr. Meßmer (Menold Bezler, Stuttgart), Dr. Pfeffer (Freshfields Bruckhaus Deringer, Köln).

Alle Interessierten, insbesondere Studierende aus dem SPB 3 (Europäischer und Internationaler Rechts- und Wirtschaftsverkehr) sowie aus dem Würzburger Begleit- und Aufbaustudium im Europäischen Recht, sind herzlich eingeladen.

Nähere Informationen: Matthias Keller und Per Rummel, wiss. Mitarbeiter am LS Prof. Bien.

Das Skriptum begleitet die Vorlesung.