"Grundzüge des deutschen und europäischen Kartellrechts I"

26.03.2021

Neuer vhb-Kurs jetzt online

Screenshot der VHB-Website
Quelle: Homepage VHB

Ab sofort kann über die Virtuelle Hochschule Bayern ein Online-Kurs im Kartellrecht belegt werden. Der Kurs behandelt die Grundzüge des deutschen und europäischen Kartellrechts und konzentriert sich dabei insbesondere auf das Kartellverbot, die Rechtsfolgen von Kartellverstößen sowie private Schadensersatzklagen. Der Kurs tritt ergänzend neben die angebotenen Präsenz- (bzw. aktuell Zoom-)Veranstaltungen des Lehrstuhls. Der Stoff wird durch interaktive Module vermittelt, welche unter anderem Videos, virtuelle Karteikarten, Grafiken und Tonspuren umfassen. Außerdem finden Sie nach fast jeder Einheit Quizfragen, anhand derer Sie Ihren Lernfortschritt laufend kontrollieren können. Am Ende des Kurses haben Sie zudem die Möglichkeit, ein über 90 Fragen umfassendes Abschlussquiz zu absolvieren, welches den gesamten Kursinhalt abdeckt. Auf Anfrage wird den Kursteilnehmern eine 120minütige Klausur gestellt. Nutzen Sie bei Bedraf hierfür gerne die im Kurs angegebene Kontakt-Emailadresse. Eine Musterklausur inklusive Lösung findet sich ebenfalls im Kurs.

Der Kurs "Grundzüge des deutschen und europäischen Kartellrechts I" ist nicht nur der erste wettbewerbsrechtliche Kurs im Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern, sondern auch der erste VHB-Kurs, der am Lehrstuhl von Prof. Bien entstanden ist. Nach den positiven Erfahrungen un der tollen Unterstützung durch die VHB bei der Erstellung, insbesondere durch Dr. Holger Kächelein, arbeiten wir bereits am nächsten Kurs, der das Deliktsrecht betreffen wird.

Der Kurs ist in Kooperation mit der Universität Augsburg (Prof Dr. Wolfgang Wurmnest) sowie der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (Prof. Dr. Artur Fabisch) entstanden. Den Konsortialpartnern sei für Ihre Unterstützung herzlich gedankt.

Bei der Erstellung des Kurses wurden die Kursautoren Prof. Dr. Florian Bien und Dr. Björn Christian Becker tatkräftig vom Lehrstuhlteam unterstützt, in organisatorischer Hinsicht insbesondere von Kerstin Schäfer sowie darüber hinaus von Felix Jung, Luca Eisenbach und Paul Freundorfer. Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Einsatz!

Zum Kurs gelangen sie hier. Für die Kursteilnahme ist eine Anmeldung bei der VHB erforderlich, die Sie über denselben Link durchführen können. Eine Kursdemo (ohne Anmeldung zugänglich) finden Sie hier.

Wir laden Sie herzlich ein, sich zu unserem neuen VHB-Kurs anzumelden und wünschen viel Spaß beim Durchklicken.