Kooperation der Würzburger Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung mit Pariser Arbeitsgruppe zum Thema Private Kartellschadensersatzklagen

04.06.2014

Präsentation Prof. Bien in Paris am 6.6.2014

An der Université Paris 1 Panthéon Sorbonne hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich schwerpunktmäßig mit dem privaten Rechtsschutz im Wettbewerbsrecht ("Intensification de la sphère privée en droit de la concurrence") befasst. Neben Professoren und Doktoranden des Institut de Recherche Juridique de la Sorbonne, des Centre d’Économie de la Sorbonne und anderer französischer Universitäten besteht die Arbeitsgruppe auch aus Mitgliedern der Gruppe „Trans Europe Experts en droit“. Sie ist genauso wie die Würzburger Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung interdisziplinär zusammengesetzt. Neben den Wettbewerbsrechtlern bilden Ökonomen einen wichtigen Bestandteil der Gruppe. Dazu kommen Vertreter des allgemeinen Zivilrechts und des Zivilprozessrechts.
Die wissenschaftliche Leitung der französischen Gruppe haben:
Juristen:
- IRJS : Martine BÉHAR-TOUCHAIS et Catherine PRIETO, professeurs à l’Ecole de droit de la Sorbonne (Institut de Recherche Juridique de la Sorbonne)
- TEE : David BOSCO, professeur à l’Université d’Aix-Marseille (Trans Europe Experts)
Ökonomen:
- Pierre KOPP, professeur d’économie à l’Université de Paris 1 Panthéon Sorbonne
- Jean-Philippe TROPEANO, professeur d’économie à l’Université de Paris 1 Panthéon Sorbonne

Die erste Journée d'études der Pariser Arbeitsgruppe findet am Freitag, 6. Juni 2014 ab 9 Uhr im Collège Sainte-Barbe (rue Valette, 75005 Paris) statt. Unter anderem spricht Prof. Bien über das Thema "Coopération entre juge judiciaire et autorité de concurrence - la perspective allemande". Hier findet sich eine Übersetzung der einschlägigen Vorschriften des GWB durch Yves Manzanza.

Das Bayerisch-französische Hochschulzentrum (BFHZ) fördert die Kooperation zwischen der Würzburger und der Pariser Arbeitsgruppe u. a. durch Reisebeihhilfen. Geplant sind längere Forschungsaufenthalte von Nachwuchswissenschaftlern an der Universität der Partnergruppe.