Praxis der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit

16.09.2014

Workshop mit RA Jan K. Schäfer, LL.M. am 11. Oktober 2014

Wie schon in den vergangenen Jahren führt der renommierte Schiedsrechtler Jan K. Schäfer am 11. Oktober 2014 erneut im Rahmen eines gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Workshops, organisiert vom Lehrstuhl Professor Bien, in die Praxis der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit ein.

Herr Schäfer ist Partner bei King & Spalding LLP in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit seinem Team fokussiert er sich auf die Praxis der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und Prozessführung. Er tritt regelmäßig in Schiedsverfahren (unter anderem bei Institutionen wie  ICC, DIS, SCC und ICSID) wegen Streitigkeiten nach Transaktionen, vor allem im Energiesektor und im Anlagenbau, als Parteivertreter sowie Schiedsrichter auf. Außerdem berät er bei Unternehmenskäufen zu Schiedsklauseln und in der Konfliktprävention. Im Jahr 2011 wurde Herr Schäfer von der Zeitschrift „Global Arbitration Review“ als einer der 45 führenden Schiedsrechtlern unter 45 Jahren („45 under 45“) gelobt. Vor seiner Anwaltslaufbahn war er als Forschungsstipendiat am T.M.C. Asser Institut in Den Haag tätig, das als eine der Kaderschmieden für internationale und handelsrechtliche Schiedsgerichtsbarkeit gilt. Ehe er als Partner zu King & Spalding wechselte, war er Associate bei Shearman & Sterling und Allen & Overy in Frankfurt am Main.

Der Workshop steht allen Studierenden und Lehrstuhlmitarbeitern mit Interesse am europäischen und internationalen Wirtschaftsrecht offen und richtet sich insbesondere an aktuelle und ehemalige Teilnehmer des Vis Arbitration Moot Court oder Studierende im Schwerpunktbereich 3 (Europäischer und internationaler Rechts- und Wirtschaftsverkehr). Vorkenntnisse werden jedoch nicht erwartet.

Samstag, 11. Oktober 2014
10 Uhr s.t. bis ca. 15 Uhr, einschließlich eines gemeinsamen Mittagessens
Paradeplatz 4 – Raum 406

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bis Montag, 06. Oktober 2014 für diese Veranstaltung unter l-wirtschaftsrecht@jura.uni-wuerzburg.de oder im Sekretariat des Lehrstuhls für globales Wirtschaftsrecht, internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Bürgerliches Recht (Prof. Bien) anzumelden.