Vorankündigung: Seminare im WS 2015/16

16.06.2015

Lehrveranstaltungen in Paris, Straßburg, Thessaloniki und Würzburg

Im kommenden Wintersemester 2015/16 biete ich folgende Seminare an

Rechtsvergleichendes Seminar aus Anlass der französischen Réforme du droit des contrats für Studierende der Universitäten Würzburg und Paris 2 Panthéon-Assas (SPB 3, Begleit- und Aufbaustudium im Europäischen Recht)
- gemeinsam mit Prof. Dr. Jean-Sébastien Borghetti, Université Paris 2 Panthéon-Assas.
- Blockveranstaltungen in Würzburg am 11./12.12.2015 und in Paris am 22./23.01.2016.
- Seminarsprache ist Englisch (wahlweise: Französisch), die deutschen Teilnehmer verfassen ihre Seminararbeit allerdings in deutscher Sprache.

Rechtsvergleiches Seminar zum Familienrecht für Studierende der Universitäten Thessaloniki, Zürich und Würzburg (SPB 3)
- gemeinsam mit Prof. Dr. Achilles Koutsouradis (Thessaloniki), Prof. Dr. Isaak Meier (Zürich) und Prof. Dr. Michael Sonnentag (Würzburg).
- Blockveranstaltung in Thessaloniki vom 4. - 10.10.2015.
- Seminarsprachen sind Deutsch und Englisch.
- Hinweis: Leider sind die für Würzburger Studierende vorgesehenen Plätze bereits alle vergeben.

Deutsch-griechisches Doktorandenseminar für Promovierende der Universitäten Thessaloniki und Würzburg
- gemeinsam mit Prof. Dr. Achilles Koutsouradis, Prof. Dr. Kaliopi Makridou und weiteren Kollegen der Universität Thessaloniki.
- Blockveranstaltung in Würzburg Ende November/Anfang Dezember 2015.
- Seminarsprachen sind Deutsch und Englisch.

Außerdem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am traditionellen

Deutsch-Französischen Seminar mit der Université de Caen, diesmal zum Thema „L’influence de la Convention EDH sur les droits internes” (Begleit- und Aufbaustudium in Europäischen Recht)
- Leitung: Prof. Dr. Stefanie Schmahl (Würzburg).
- Betreung der Seminararbeiten der Würzburger Studierenden: Bien, Pache, Remien, Schmahl, Schuster, Sonnentag, Weber, Zieschang.
- Blockveranstaltung vom 21. bis 28. Februar 2016 in Straßburg (EGMR) und Würzburg.