"Arbitrage et droit de la concurrence" - "Antitrust Procedure"

24.10.2022

Vorlesungen Prof. Bien an der Universität Aix-Marseille im WS 2022/23

Frontansicht der Fakultät de Droit, Aix-en-Provence
Quelle: privat

Zum zweiten Mal nimmt Prof. Bien auf Einladung von Prof. Bosco eine Gastprofessur an der Universität Aix-Marseille wahr, an der er selbst in den Jahren 1998/99 ein Masterstudium absolviert hat. Neben der Beratung von Doktorandinnen und Doktoranden des Wirtschaftsrechts hält Prof. Bien u. a. eine Vorlesung zum Verhältnis zwischen Schiedsgerichtsbarkeit und Kartellrecht für Studierende, die sich auf eine Tätigkeit als Unternehmensjuristen oder Anwältinnen mit internationaler Ausrichtung in dem Masterstudiengang "M2 Juriste d'affaires internationales" spezialisieren. Zudem wird er auch seine jährliche Vorlesung für Studierende des "DESU Economic Law" anbieten. In zwei Mal drei Vorlesungsstunden führt er in das europäische Kartell- und Fusionskontrollverfahrensrecht ein und zieht Vergleiche mit dem britischen, deutschen und französischen Recht. Eine gemeinsame Exkursion von Doktorandinnen und Doktoranden der Universitäten Aix-Marseille und Würzburg zum EuGH in Luxemburg rundet das Programm ab.