Der Einfluss der EMRK auf das nationale Recht - L’influence de la Convention EDH sur les droits internes

21.07.2015

Deutsch-Französisches Seminar mit der Université de Caen vom 21.-28.2.2016 in Straßburg und Würzburg

Copyright: CherryX (CC BY-SA 3.0)

Vom 21. bis 28. Februar 2016 wird die Juristische Fakultät der Universität Würzburg wieder das traditionelle deutsch-französische Seminar zusammen mit Dozenten und Studierenden der französischen Partneruniversität in Würzburg veranstalten. In diesem Rahmen ist auch eine Exkursion nach Straßburg mit einem Besuch beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geplant. Das Leitthema des Seminars 2016, das voraussichtlich teilweise in Straßburg und teilweise in Würzburg stattfinden wird, lautet: „Der Einfluss der EMRK auf das nationale Recht“ („L’influence de la Convention EDH sur les droits internes“).

Das Seminar dient dem fachlichen und persönlichen Austausch junger Juristinnen und Juristen beider Fakultäten. Neben dem wissenschaftlichen Programm wird es zusätzliche Angebote geben, bei denen Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und persönlichen Gesprächen besteht. Wünschenswert sind deshalb französische Grundkenntnisse.

Die Teilnehmer verfassen in der jeweiligen Muttersprache (deutsch/französisch) eine schriftliche Arbeit (Seminararbeit), die in Kurzfassung (höchstens 20 min) vorgetragen wird. Jedes Thema wird, soweit möglich, parallel auch aus französischer Perspektive bearbeitet.

Die Seminararbeiten der deutschen Studierenden werden von verschiedenen Dozenten der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg betreut und bewertet. Der jeweilige Dozent legt Umfang und Bearbeitungszeit für die Seminararbeit fest. Eine schriftliche Zusammenfassung des Vortrags von ca. 1 Seite, die am Lehrstuhl von Prof. Schmahl abzugeben ist, wird bis zum 11. Januar 2016 erbeten. Die Seminararbeiten werden für das Begleitstudium im Europäischen Recht als Leistungsnachweis nach § 4 Abs. 3 BERPO anerkannt.

Anfallende Fahrt- und Übernachtungskosten nach Straßburg werden nach Möglichkeit erstattet. Soweit das Seminar in Würzburg stattfindet, werden die deutschen Seminarteilnehmer gebeten, den französischen Studierenden eine (kostenlose) Unterkunft anzubieten. Weitere organisatorische Einzelheiten folgen zu gegebener Zeit.

Einzelthemen und Betreuer:

1. La force normative de la CEDH et la réception des arrêts de la Cour / Die Bindungswirkung der EMRK und die Rezeption der Urteile des EGMR im innerstaatlichen Recht
    (Betreuerin: Prof. Schmahl)

2. La vie privée des salariés / Das Privatleben der Arbeitnehmer
    (Betreuer: Prof. Weber)

3. Liberté syndicale et droit de grève des fonctionnaires / Vereinigungsfreiheit und Streikrecht von Beamten
    (Betreuer: Prof. Weber)

4. Le droit des contrats et le droit du bail / Allgemeines Vertragsrecht und Mietrecht
    (Betreuer: Prof. Remien)

5. Liberté de presse et Caroline de Hannover / Pressefreiheit und Caroline von Hannover
    (Betreuer: Prof. Bien)

6. Le droit de visite du père biologique avec son enfant naturel / Das Umgangsrecht des leibli-chen Vaters mit seinem nichtehelichen Kind
    (Betreuer: Prof. Sonnentag)

7. La prohibition des mauvais traitements / Das Verbot der Folter
    (Betreuer: Prof. Zieschang)

8. L’intervention des agents provocateurs / Der Einsatz von Lockspitzeln
    (Betreuer: Prof. Schuster)

9. La détention de sûreté / Das Recht der Sicherungsverwahrung
    (Betreuer: Prof. Pache)

10. La garde-robe religieuse dans l’espace public / Das Tragen religiöser Bekleidung im öffentlichen Raum
    (Betreuer: Prof. Schwarz)

Die Anmeldung ist ab sofort im Sekretariat des Lehrstuhls von Prof. Dr. Schmahl bei Frau Graupner (l-europarecht@jura.uni-wuerzburg.de) möglich. Bitte nennen Sie dabei Ihren Namen, Ihre Adresse (einschließlich Telefonnummer und E-Mail-Adresse), Ihre Matrikelnummer und Ihr Fachsemester. Fügen Sie bitte auch eine Übersicht über Ihre bisherigen Studienleistungen und Angaben zu Ihren Französischkenntnissen bei. Gerne können Sie auch Ihr Wunschthema angeben.

Bei Nachfrageüberhang wird eine Entscheidung anhand von bisher erbrachten Studienleistungen und unter Berücksichtigung Ihrer Französischkenntnisse getroffen. Auch die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung „L’introduction au droit français“, die von Herrn Prof. Lamulle vom 7. bis 13. Juli 2015 angeboten wird, wird bei der Auswahl der Teilnehmer positiv berücksichtigt. Die Auswahlentscheidung erfolgt zu Beginn des Wintersemesters 2015/16.

Disclaimer

Urheber des Bildes "Gebäude des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in Straßburg": CherryX
Lizensiert unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported-Lizenz (CC BY-SA 3.0)