Deutsch-französisches Seminar "Grundrechte und Privatrecht" im April 2015

24.07.2015

Vorstellung vor der Société de Législation Comparée in Paris und französischsprachiger Bericht

Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer des Grundlagenseminars

Vom 19. bis 21. April 2015 fand in Würzburg ein rechtsvergleichendes Grundlagenseminar zum Thema „Grundrechte und Privatrecht“ statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Studierende der Universitäten Paris 2 Panthéon-Assas und Würzburg. Am Donnerstag, 25.6.2015, stellten die französischen Studierenden das Seminar und die damit verbundene gemeinsame Studienreise zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe vor der Société de Législation Comparée in Paris vor.

Alle Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer hoben hervor, dass die Betrachtung der verfassungsrechtlichen Themen sowohl aus deutscher als auch aus französischer Perspektive für beide Seiten einen besonderen Erkenntnisgewinn mit sich brachte. Nach dem Erfolg dieser Kooperation möchte die Société de Législation Comparée ihre Studenten in Zukunft verstärkt an ähnlichen internationalen Seminaren beteiligen.

Hier geht es zu einem Bericht der Pariser Teilnehmerinnen und Teilnehmer (on französischer Sprache).

[Kategorien: Frankreich, Lehre
Schlagworte: Frankreich, Paris, Rechtsvergleichung, Grundrechte, Privatrecht, Université Paris 2 Panthéon-Assas]