„Die Haftung für Schäden von Dritten im französischen Deliktsrecht“

25.01.2024

Gastvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Pascal Ancel (Univ. Luxemburg) am 25.1.2024

Der französische Rechtswissenschaftler Pascal Ancel, zuletzt Professor an der Universität Luxemburg, spricht auf Einladung von Prof. Bien im Rahmen der Vorlesung Rechtsvergleichung: Einzelne Institutionen über das Verhältnis von vertraglicher und deliktischer Haftung im französischen Privatrecht. Bemerkenswert ist die von der Cour de Cassation im Urteil Myr’Ho (2006) judizierte und in der Literatur viel kritisierte Gleichstellung vertraglicher Pflichten mit deliktischen Sorgfaltspflichten gegenüber Vertragsdritten, die in dem Urteil Sucrerie de Bois rouge im Jahr 2020 auf vertragliche Schutzpflichten ausgeweitet wurde.

Der Leitsatz des Urteils der Chambre plénière der Cour de Cassation (Urteil v. 6. Oktober 2006, no 05-13.255 P) lautet : « Le tiers à un contrat peut invoquer, sur le fondement de la responsabilité délictuelle, un manquement contractuel, dès lors que ce manquement lui a causé un dommage. »