Erschienen: Rezension zur Dissertation von Rüdiger Morbach

27.03.2023

Prof. Dr. Daniel Girsberger (Univ. Luzern), in RabelsZ 2023, S. 167-174

Quelle: https://www.mohrsiebeck.com

Die im Jahr 2021 von dem ehemaligen Lehrstuhlmitarbeiter Rüdiger Morbach erschienene Dissertation trägt den Titel "Der kartellrechtliche ordre public in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit". Sie wurde im Rahmen einer Co-tutelle-Vereinbarung zwischen den Universitäten Paris 2 Panthéon-Assas und Würzburg von den Professoren Louis D'Avout und  Florian Bien betreut. Ausgezeichnet wurde die Arbeit mit dem "Prix des affaires 2022" der Deutsch-französischen Hochschule und - ebenfalls im Jahr 2022 - einem "Prix de thèse" der Universität Paris 2 Panthéon Assas im Bereich "Droit privé".

Der Rezensent, Ordinarius für Schweizerisches und Internationales Privat-, Wirtschafts- und Verfahrensrecht sowie Privatrechtsvergleichung an der Universität Luzern, spricht von einer "präzisen und insgesamt tiefschürfenden Analyse" und meint "Zu seinen interessanten und zielführenden Erkenntnissen gelangt der Autor auf der Basis einer gründlichen rechtsvergleichenden Analyse." (RabelsZ 2023, S. 167, 174 bzw. 168).