Intern
Prof. Dr. Florian Bien

Gastvortrag "Ausbeutungsmissbrauch"

07.01.2015

Ernst Ferdinand Wilmsmann, Direktor bei der Bundesnetzagentur, referiert am 7.1.2015 im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht HINWEIS: Folien zum Vortrag jetzt online

Audimax der Universität Würzburg

Auf die beiden Gastvorträge zu den Themen "Abgrenzung des relevanten Marktes" (Bardong) sowie "Marktbeherrschung" (Schulz) folgen Einführungen in die beiden Grundformen des Marktmachtmissbrauchs, die Ausbeutung von Unternehmen auf der Marktgegenseite, insbesondere durch überhöhte Preise, und die Behinderung und Verdrängung dritter Unternehmen, insbesondere von Wettbewerbern des marktbeherrschenden Unternehmens. Am Mittwoch, den 7.1.2015, spricht Ernst Ferdinand Wilmsmann, Vorsitzender der Beschlusskammer 3 und Direktor bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bonn) über das Thema Ausbeutungsmissbrauch (§ 19 Abs. 2 Nr. 2, 3, 5 GWB, Art. 102 Abs. 2 Nr. 1 AEUV) und die Schwierigkeiten, die Angemessenheit von Preisen im Einzelfall zu bestimmen. Herr Wilmsmann hatte gemeinsam mit Prof. Ludwigs das Kolloquium der Arbeitsgruppe Wettbewerb und Regulierung sowie der Bundesnetzagentur zum Thema "Aktuelle Herausforderungen des Regulierungsrechts" (14.2.2014) organisiert.

Es folgen noch drei weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht, die im Wintersemester 2014/2015 von Kartellrechtspraktikern aus den verschiedensten Bereichen gestaltet wird. Den Abschluss der Einheit "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" bildet der Vortrag von Herrn Dr. Kellerbauer (EU-Kommission). Das Thema Fusionskontrolle behandeln die Herren Dr. Meßmer (Menold Bezler, Stuttgart) und Dr. Pfeffer (Freshfields Bruckhaus Deringer, Köln).

Alle Interessierten, insbesondere Studierende aus dem SPB 3 (Europäischer und Internationaler Rechts- und Wirtschaftsverkehr) sowie aus dem Würzburger Begleit- und Aufbaustudium im Europäischen Recht, sind herzlich eingeladen.

Nähere Informationen: Matthias Keller und Per Rummel, wiss. Mitarbeiter am LS Prof. Bien.

Aktueller Hinweis:
Herr Wilmsmann kann am 7.1.2015 krankheitsbedingt leider nicht kommen. Der Termin findet dennoch statt. Die Vorlesung am 7.1.2015 wird gehalten von Herrn Dipl.-Kfm. Matthias Keller, LL.M. Eur., Würzburg.
 

Zurück