Intern
Prof. Dr. Florian Bien

Interdisziplinäre Postdoc-Tagung: "Wettbewerb auf digitalen Märkten"

27.03.2023

29. und 30. September 2023 in Hörsaal II, Alte Universität

Foto: Universität Würzburg

Die auf Digitalmärkten bestehenden ökonomischen Besonderheiten stellen das Wettbewerbsrecht zunehmend vor Herausforderungen: Die Macht sogenannter Tech Giants scheint in der öffentlichen Diskussion nahezu grenzenlos. Zudem ist die Ambivalenz digitaler Märkte aus wettbewerbsrechtlicher Sicht häufig schwer zu erfassen. Häufig sind nicht nur juristische, sondern auch wettbewerbsökonomische Betrachtungen gefragt. Auf nationaler wie auf supranationaler Ebene sind in letzter Zeit zunehmend gesetzgeberische Tätigkeiten zu beobachten, mit denen neuen Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft Rechnung getragen werden soll (siehe zB den Digital Markets Act, die Neufassung der Vertikal-GVO, die 10. GWB-Novelle (insb. § 19a GWB) oder den Referentenentwurf zur 11. GWB-Novelle).  

Den hieraus resultierenden rechtlichen und ökonomischen Problemen widmen sich auf Einladung von Dr. Björn Christian Becker insgesamt 16 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf der Interdisziplinären Postdoc-Tagung "Wettbewerb auf digitalen Märkten". Die Referentinnen und Referenten sind allesamt Postdocs aus den Fachbereichen Wettbewerbsrecht und Wettbewerbsökonomie. Als Keynote Speakerin dürfen wir zudem Frau Generalanwältin am Gerichtshof der Europäischen Union Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Juliane Kokott begrüßen. 

Die Tagung beginnt am Freitag, dem 29. September 2023 um 13:00 Uh und endet am Samstag, dem 30. September 2023 um ca. 18:00 Uhr. Tagungsort ist Hörsaal II der Juristischen Fakultät (Domerschulstr. 16, 97070 Würzburg).

Interessierte Doktorandinnen und Doktoranden sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 31. Mai 2023 per E-Mail möglich an: l-wirtschaftsrecht@jura.uni-wuerzburg.de

Weitere Bilder

Zurück