Kartellrecht in der Praxis

Workshop für Würzburger Jura-Studenten bei CMS Hasche Sigle in Stuttgart

Gruppenbild der Teilnehmer auf Terasse von CMS
Quelle: privat

Am 23./24. März 2023 empfing die international tätige Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle den Lehrstuhl Bien und eine Gruppe von Würzburger Studenten zu einem spannenden kartellrechtlichen Workshop in ihrem Stammbüro in Stuttgart. Schon die Location, das neue imposante Bürogebäude, das erst kürzlich als „grünes“ Nachhaltigkeitsprojekt errichtet wurde, bildete ein erstes Highlight.

Vor Ort empfing uns besonders herzlich die Praxisgruppe Antitrust, Competition and Trade, stellvertretend durch Herrn Dr. Rolf Hempel, Leiter der Praxisgruppe in Deutschland, sowie von Herrn Peter Giese und Herrn Martin Cholewa. Zum Warmwerden erhielten die Studierenden am ersten kurzen Workshop-Tag eine Einführung in das Kartellrecht und die Praxistätigkeit des CMS-Kartellrechtsteams. Zum Ausklang des Tages waren wir zu einem gemeinsamen Abendessen in den Räumlichkeiten der Kanzlei eingeladen, bei dem es die Gelegenheit für einen netten persönlichen Austausch zwischen den Studenten und noch hinzugestoßenen Mitgliedern des Kartellrechtsteams gab.

Der zweite Tag des Workshops stand ganz im Zeichen der Praxis, wobei die Studierenden selbst die Möglichkeit erhielten, aktiv in die fiktive Mandatsarbeit eines Anwalts einzutauchen:

Dr. Hempel und sein Team hatten einen interessanten Fall vorbereitet. Es galt, die im Zusammenhang mit einem Unternehmenskauf auftretenden kartellrechtlichen Probleme zu lösen. Nach der Einteilung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Verkäufer- und Käuferseite, war es Zeit, die Gruppenarbeit zu organisieren, intensive Recherche zu betreiben und Lösungen für sämtliche kniffligen Kartellrechtsprobleme zu finden. Anschließend traten beide Gruppen unter Anleitung in die rege geführten Verkaufsverhandlungen ein und trugen ihre Ergebnisse den fiktiven Geschäftsführern der beteiligten Unternehmen vor. Abgerundet wurde das Programm durch ein Mittagessen in der Lounge im 6. Obergeschoss sowie einem Besuch der spektakulären Dachterrasse auf dem Kanzleigebäude.

Der Workshop traf sowohl bei den Studierenden als auch beim CMS Kartellrechtsteam auf besonders erfreuliche Resonanz. Wir bedanken uns für finanzielle Förderung bei der Studienzuschusskommission, besonders herzlich aber bei CMS Hasche Sigle Stuttgart für die schöne Einladung und das interessante Programm und hoffen auf eine Wiederholung!